• 04.06.2011 12:57

  • von Lennart Schmid

Hopkins: Angebote von Honda und Tech 3?

Gerüchten zufolge hatte John Hopkins Angebote von Honda und Tech 3 vorliegen, um in Silverstone als Ersatzfahrer anzutreten

(Motorsport-Total.com) - Die Verletzungsmisere in der MotoGP grassiert weiter. Nachdem Honda-Pilot Dani Pedrosa seine Teilnahme am Grand Prix von Katalonien wegen seines Schlüsselbeinbruchs absagen musste, fällt inzwischen auch Tech-3-Routinier Colin Edwards für das Rennen in Barcelona aus. Der US-Amerikaner brach sich bei einem Sturz im Freien Training am Freitag ebenfalls das Schlüsselbein.

Titel-Bild zur News: John Hopkins

John Hopkins möchte lieber Suzuki und Paul Denning die Treue halten

Somit gehen am Sonntag lediglich 15 Fahrer an den Start - sollte sich bis dahin nicht noch ein Pilot verletzen. Da bereits am kommenden Wochenende in Silverstone der nächste Grand Prix auf dem Programm steht, drohen Pedrosa und Edwards auch in Großbritannien auszufallen. Kein Wunder also, dass sich Honda und Tech 3 am Freitagabend im Fahrerlager des Circuit de Catalunya nach einem möglichen Ersatz erkundigt haben - und dabei offenbar an John Hopkins dachten.

Der 28-Jährige ist in dieser Saison der offizielle Ersatzpilot des Suzuki-Teams und vertrat beim zweiten Saisonrennen in Jerez den damals verletzten Stammpiloten Alvaro Bautista. Hopkins meisterte diese Herausforderung nach einer über zweijährigen Grand-Prix-Pause mit Bravour und wurde in einem ereignisreichen Regenrennen Zehnter.

Anschließend rückte der Kalifornier wieder ins zweite Glied und konzentriert sich seitdem auf seinen Job in der Britischen Superbike-Meisterschaft, wo er in diesem Jahr für Crescent-Suzuki antritt - also für das Team von Paul Denning, der in der MotoGP die Einsätze des Suzuki-Werksteams verantwortet.

Hopkins lehnte Angebote ab

Unsere Kollegen von 'Motor Cycle News' wollen am Freitagabend gesehen haben, wie HRC-Manager Livio Suppo im Fahrerlager auf Denning zuging und sich nach einer Möglichkeit erkundigte, Hopkins für den kommenden Grand Prix in Silverstone als Pedrosa-Ersatz auszuleihen. Tech 3 soll Hopkins ein ähnliches Angebot als Vertreter seines Landsmannes Edwards gemacht haben. Das französische Yamaha-Team und Hopkins haben mit der Getränkemarke Monster immerhin den selben Hauptsponsor, während das Honda-Werksteam von Monster-Konkurrent Red Bull unterstützt wird.

Doch Hopkins soll beide Angebote abgelehnt haben. Der Suzuki-Pilot betonte in der Vergangenheit mehrfach, dass für ihn in diesem Jahr die Britische Superbike-Meisterschaft Priorität genieße, um sich wieder an das Rennfahren in Europa zu gewöhnen. Darüber hinaus plant Hopkins einen Wild-Card-Einsatz für Suzuki beim Grand Prix von Tschechien, wo er eine zweite GSV-R an der Seite von Bautista pilotieren soll.