Cortese: "Das Gefühl ist sehr positiv"

Sandro Cortese zählt für die neue Saison zu den Mitfavoriten - Im Interview spricht der Deutsche über seine Vorbereitungen und Ziele

(Motorsport-Total.com) - Nach einer schwierigen Saison 2010 hat Sandro Cortese zum Racing-Team-Germany gewechselt und repräsentiert das deutsche "Nationalteam" in der 125er-WM. Bei den Wintertestfahrten hat die neue Kombination das Potenzial bereits aufblitzen lassen. Zuletzt in Jerez glänzte Cortese mit schnellen Runden und war konstant im Spitzenfeld dabei. Die Stimmung im Team ist positiv und der 21-Jährige ist topmotiviert. Vor dem Saisonauftakt in Katar hat 'Motorsport-Total.com' mit Cortese über seine Vorbereitungen und Ziele gesprochen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese kann den Saisonstart der 125er-Klasse kaum erwarten

Frage: "Wie hast du dich über den Winter beim Racing-Team-Germany eingelebt?"
Sandro Cortese: "Sehr gut. Wir haben bei den Tests praktisch bei Null angefangen, aber das Team hat sehr hart über den Winter gearbeitet. Auch schon davor wurde alles vorbereitet, damit es so läuft wie es laufen soll. Wir haben kaum technische Probleme gehabt und uns voll und ganz auf das Fahren konzentrieren können. Ich fühle mich jetzt richtig wohl."

Frage: "Du hast einmal beschrieben, dass die Aprilia beim Racing-Team-Germany anders ist als jene bei Ajo. Wie kann man sich das vorstellen?"
Cortese: "Also die Einstellung ist anders. Das Motorrad an sich ist das gleiche. Wir haben viel an der Einstellung gearbeitet, um die Maschine für mich komfortabler zu machen. Dabei haben wir unseren eigenen Weg gewählt."

Frage: "Kommst du jetzt vom Fahrgefühl her jetzt besser mit der Aprilia klar?"
Cortese: "Ich fühle mich wohl. Man hat natürlich keinen direkten Vergleich, denn von Valencia bis zum ersten Test ist eine lange Zeit vergangen. Das Gefühl ist aber sehr, sehr positiv."

Neues Team, neues Glück?

Frage: "Beim Racing-Team-Germany bist du der klare Teamleader. Verspürst du Druck, oder ist es leichter, dass du keinen starken Teamkollegen hast?"
Cortese: "Das ist für mich befreiend, denn ich bin ganz alleine und das Team steht voll hinter mir. Das ist befreiend und beflügelt auch. Der Druck ist nicht größer. Natürlich erwarten die Leute einiges von mir, aber ich weiß auch selber, was ich tun muss. Ich kann mich jetzt gelassener und ruhiger auf meine Arbeit konzentrieren. Diese Lockerheit führt dann zum Erfolg."

Frage: "Ist es ein Vor- oder Nachteil keinen Teamkollegen zu haben?"
Cortese: "Ein großer Vorteil."

Frage: "Die Testfahrten in Jerez sind zuletzt sehr gut verlaufen. Weil lautet dein Fazit?"
Cortese: "Wir sind auf einem sehr guten Weg, das Motorrad so hinzubekommen, wie es sein muss. Es ist noch nicht alles perfekt. Einige Dinge müssen wir noch aussortieren. Dazu haben wir in Doha noch ein bisschen Zeit, aber für den Saisonauftakt sind wir gewappnet."

Frage: "In Jerez waren die beiden Spanier Nicolas Terol und Hector Faubel stark unterwegs. Ist Terol der Mann, den es zu schlagen gilt?"
Cortese: "Sie waren ja nicht weit weg von mir. Es handelte sich nur um zwei, drei Zehntel. Bei der Konstanz über die Renndistanz kann ich da sicherlich mithalten. Ich fühle mich bereit, richtig vorne reinzufahren."

Frage: "Gegen Ende letzten Jahres ist der Eindruck entstanden, dass du nach einem verpatzten Start zuviel wolltest und es dann erst nicht geklappt hat. Wie legst du deine Rennstrategie 2011 an?"
Cortese: "Letztes Jahr war sehr schwierig für mich. Da hat nichts gepasst. Ich fühle mich jetzt sehr wohl im Team, bin locker drauf und hoch konzentriert. Ich denke, der Start spielt keine Rolle mehr, egal ob ich ihn versaue oder gut wegkomme. Ich bin locker, weiß was ich machen muss und gehe entspannt an die Sache heran."

Hohe Ziele für die Saison

Frage: "Ist diese Saison entscheidend für deine Karriere?"
Cortese: "Ja natürlich. Diese Saison wird entscheiden, was in der Zukunft passiert. Aber das Team und ich arbeiten gut und mit etwas Glück sehen wir sehr stark aus."

Frage: "Wie lauten deine persönlichen Ziele für diese Saison?"
Cortese: "Ein richtig guter Saisonstart natürlich. Das hilft einem für die Rennen danach. Man darf in den ersten drei Rennen nicht zu viele Punkte verlieren. Ich denke, mit diesem Team und unserem Motorrad können wir gute Ergebnisse einfahren, auch am Saisonende in der Gesamtwertung."

Frage: "Regelmäßige Podestplätze sollten also möglich sein?"
Cortese: "Ja, auf jeden Fall."

Frage: "Dein Landsmann Jonas Folger ist über den Winter zu Ajo gewechselt. Bei den Testfahrten war er ebenfalls stark unterwegs. Beobachtest du seine Fortschritte?"
Cortese: "Mit einem Auge schaut man schon darauf, aber ich konzentriere mich ganz auf meine Arbeit. Das ist das Wichtigste. Alles andere ist nur nebensächlich, denn es spielt überhaupt keine Rolle ob es Terol oder Folger ist. Man muss jeden schlagen."

Frage: "Würdest du gerne den Fans etwas ausrichten?"
Cortese: "Ich freue mich riesig auf die neue Saison. Hoffentlich können wir mit unserem deutschen Team und mir als deutschem Fahrer starke Ergebnisse holen, damit sich die Fans freuen können."

Folgen Sie uns!