• 04.06.2010 18:08

  • von Lennart Schmid

Honda: Pedrosa sortiert seine Reifen

Das Honda-Werksteam ist verhalten in das Mugello-Wochenende gestartet - Abstimmungsarbeit und Reifentest standen im Vordergrund

(Motorsport-Total.com) - Bei Sonnenschein und 30 Grad Celsius Lufttemperatur nahmen am Freitagnachmittag die 17 Starter der MotoGP-Klasse das erste Freie Training zum Grand Prix in Mugello auf. Die beiden Piloten des Honda-Werksteams konzentrierten sich in der einstündigen Trainingssitzung vornehmlich auf das Erarbeiten einer geeigneten Abstimmung und die Wahl der richtigen Reifen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa hatte am Freitag gegenüber Andrea Dovizioso die Nase vorn

"Wir haben uns hauptsächlich darum gekümmert, die verschiedenen Reifenoptionen auszuprobieren", so Dani Pedrosa. Der Spanier fuhr dabei die fünftschnellste Zeit (1:50.773 Minuten). "Es ist sehr wichtig, diese Auswahl richtig zu treffen, um die Leistung für die gesamte Renndistanz zu finden. Die Streckenverhältnisse waren heute nicht schlecht, auch wenn die Oberfläche recht rutschig war."#w1#

Am Samstag stehen weitere Arbeiten am Chassis der Honda an. "Stabilität und Agilität sind auf diesem Kurs sehr wichtig", so Pedrosa weiter. "Wir waren heute nicht besonders schnell, aber wir waren auch nicht auf der Suche nach der ultimativen Rundenzeit. Für einen ersten Trainingstag haben wir uns in die richtige Richtung bewegt und können morgen weitermachen."

Andrea Dovizioso spürte am Freitag bereits die besondere Atmosphäre seines Heimrennens. Mit seinem achten Rang (1:51.255) war er allerdings nicht zufrieden. "Um ehrlich zu sein, hätte ich es vorgezogen, etwas näher an der Spitze zu sein, denn das ist eine recht große Lücke auf die Führenden."