• 23.02.2010 09:11

  • von Britta Weddige

Sepang: Strecke frei für den nächsten Test

Ab morgen testet die MotoGP wieder in Sepang - Weltmeister Valentino Rossi als Einzelkämpfer, Suzuki mit neuem Motor

(Motorsport-Total.com) - Vor drei Wochen traf sich die MotoGP zu den ersten Testfahrten des Jahres in Sepang, ab morgen steht die Strecke in Malaysia wieder im Mittelpunkt der Saisonvorbereitung. Vom morgigen Mittwoch (24. Februar) bis Freitag (26. Februar) steht der nächste Test der Königsklasse an. Der erste Tag ist wieder für die Testfahrer reserviert, am Donnerstag und Freitag arbeiten dann die Stammpiloten an der Weiterentwicklung ihrer Prototypen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi gab beim ersten Test vor drei Wochen das Tempo vor

Beim ersten Test vor drei Wochen war Weltmeister Valentino Rossi das Maß aller Dinge. Der Yamaha-Star blieb als einziger Pilot unter der Marke von 2:01 Minuten. Er wird beim Test weiter an der Abstimmung seiner M1 feilen. Rossi ist diesmal allerdings Einzelkämpfer. Denn sein Teamkollege Jorge Lorenzo fehlt aufgrund seiner Handverletzung, die er sich bei einem Trainingssturz mit einem MotoCross-Bike zugezogen hatte.#w1#

Bei Ducati versuchen Casey Stoner und Nicky Hayden, sich weiter auf ihre Desmosedici GP10 einzuschießen und die Lücke auf Rossi zu schließen. Gleiches gilt für die Honda-Werkspiloten Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso. Ihre RC212V sind in diesem Jahr mit Öhlins-Aufhängungen ausgerüstet, eine Änderung, die beim ersten Test in Sepang schon positiv bewertet wurde.

Für Suzuki markiert der Sepang-Test einen wichtigen Schritt nach vorn: Loris Capirossi und Alvaro Bautista werden erstmal mit dem neuen GSV-R-Motor fahren. Bei Tech 3 wollen Ben Spies und Colin Edwards an ihre viel versprechenden Ergebnisse des ersten Tests anknüpfen. Außerdem sind in Sepnag mit dabei: Aleix Espargaro und Mika Kallio (Pramac), Marco Melandri und Marco Simoncelli (Gresini), Randy de Puniet (LCR), Hiroshi Aoyama (Interwetten) und Hector Barbera (Aspar).