• 08.06.2009 09:22

  • von Stefan Ziegler

A-Lizenz für Donington

Die Weichen sind gestellt: Der Motorrad-Weltverband (FIM) hat Donington erneut eine A-Lizenz für die Superbike-WM und für die MotoGP ausgestellt

(Motorsport-Total.com) - Streckenchef Simon Gillett hat ein Etappenziel erreicht: Der Grand-Prix-Kurs von Donington wird auch nach seinem Umbau Gastgeber für die Superbike-WM und für die MotoGP sein können. Der Motorrad-Weltverband (FIM) erteilte der britischen Rennstrecke nach einer eingehenden Inspektion die notwendige Freigabe und versah Donington wieder mit einer A-Lizenz. Eine genaue Untersuchung der Rennbahn war nötig geworden, nachdem das Layout des Kurses leicht verändert werden musste.

Titel-Bild zur News: Donington Paddock-Eingang

Hereinspaziert: Donington ist bereit für die Rennen von Superbike-WM und MotoGP

Streckeninspektor Claude Danis überzeugte sich am vergangenen Freitag persönlich vom Zustand der Auslaufzonen und Sicherheitsmaßnahmen und konnte den örtlichen Veranstaltern gute Arbeit bescheinigen. Aufgrund der Bauarbeiten an einem neuen Tunnelsystem hatte die Passage zwischen den Kurven McLeans und Coppice einige Änderungen erfahren, die sich im Nachhinein als gute Lösung erwiesen - Simon Gillett konnte aufatmen.#w1#

"Für alle Mitarbeiter von Donington Park und vor allem für die Fans sind das sehr gute Nachrichten", gab der Streckenchef von Donington zufrieden zu Protokoll. "Der Vorverkauf für beide Motorrad-Weltmeisterschaften läuft überaus positiv. Wir möchten uns bei den Fans für ihre anhaltende Loyalität bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die FIM für die positive Geschäftsbeziehung, die wir bisher genießen konnten. Wir freuen uns schon sehr auf die künftige Zusammenarbeit."

"Was die Superbike-WM anbelangt, so haben wir im Vergleich zum vergangenen Jahr bereits 50 Prozent mehr Tickets verkauft. Bei der MotoGP haben wir unsere Zahlen gehalten. Ab sofort gibt es zudem die Möglichkeit, für beide Veranstaltungen Tageskarten zu bekommen. Das sollte noch weitere Fans dazu animieren, an die Strecke zu kommen und sicheren, spannenden und aufregenden Zweirad-Rennsport zu erleben - und das auf einem der besten Kurse in Großbritannien."