• 14.11.2007 11:31

  • von Johannes Orasche

MotoGP: Michael Schumacher hätte noch Potenzial!

Die Medien überschlugen sich nach den MotoGP-Tests von Michael Schumacher - 'Motorsport-Total.com' liefert interessante Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Vor allem die italienischen Medien überschlugen sich nach der sensationellen MotoGP-Test-Darbietung von Michael Schumacher in Valencia in ihren Berichten. Gegenüber einer Sportzeitung äußerte sich auch Ducati-Testfahrer Vito Guareschi, der Schumacher bei den Tests mit Tipps zur Seite gestanden war.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher ist ein begeisterter Hobby-Motorradfahrer

"Michael ist unglaublich gut gefahren, das steht außer Frage", würdigte Guareschi die Leistung des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters. "Michael könnte einzig noch daran arbeiten, seinen Speed am Kurvenausgang zu verbessern und eine etwas engere Linie zu fahren."#w1#

Angeblich überzeugte Schumacher die versammelten Experten vor allem mit hohen Geschwindigkeiten am Kurveneingang, was jedoch bewirkt, dass er am Kurvenausgang etwas später ans Gas gehen konnte. Schumacher benutzte daher auch die aggressiven Karbon-Bremsen weit weniger stark, als man dies auf Grund seiner guten Zeiten hätte annehmen könnte.

Dieser Fahrtechnik entspricht jener der Formel 1, in der die Piloten ebenfalls versuchen mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven zu fahren, um den Anpressdruck der Autos so hoch wie möglich zu halten.

Anders als die Formel-1-Boliden drückt das Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven deutlich stärker nach außen und zwingt den Piloten dadurch zu einer weiteren Linie.