Testfahrt in Sepang: Casey Stoner zurück auf der Ducati

Casey Stoner testet an diesem Wochenende in Sepang für seinen neuen Arbeitgeber Ducati und sitzt erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder auf einer Desmosedici

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Legende Casey Stoner hat nach mehr als fünf Jahren Pause seine ersten Runden auf einer Desmosedici gedreht. Der Australier, der zuletzt 2010 auf der GP10 gesessen hatte, drehte am Samstag in Malaysia seine ersten Runden auf der GP15 des Vorjahres. Gemeinsam mit Michele Pirro absolviert Stoner in Sepang am Samstag und Sonntag einen zweitägigen Privattest für Ducati, bevor am Montag die Werkspiloten beim ersten offiziellen MotoGP-Test des Jahres übernehmen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner kehrte nach mehr als fünf Jahren auf die Desmosedici zurück Zoom

Kurz nach 11:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MEZ) ging Stoner auf der GP15 erstmals auf die Strecke und absolvierte anschließend mehrere Runden. Im vergangenen Jahr stand Stoner noch bei Konkurrent Honda als Testpilot unter Vertrag, Ende 2015 wurde die Zusammenarbeit allerdings beendet, um Stoner die Rückkehr zu Ducati zu ermöglichen.

Für Honda nahm Stoner im vergangenen Jahr auch an den 8 Stunden von Suzuka teil, wo er nach einem schweren Sturz allerdings ausschied. Außerdem bot der Australier damals an, den verletzten Dani Pedrosa zu Saisonbeginn zu ersetzen. Honda entschied sich allerdings gegen diese Option und gab Testpilot Hiroshi Aoyama das zweite Bike an der Seite von Marc Marquez.

Noch ist unklar, ob Stoner für Ducati 2016 möglicherweise einige Wildcard-Starts absolvieren wird. "Ducati möchte, dass ich Wildcard-Starts absolviere", verriet der mittlerweile 30-Jährige allerdings zuletzt gegenüber 'MCN' und erklärte: "Ich habe die Chance, zu fahren, wann immer ich möchte. Bisher wurde aber noch keine Entscheidung getroffen."


Casey Stoner in der Ducati-Box

2007 krönte sich Stoner zum bis heute einzigen Ducati-Champion in der Geschichte der MotoGP. 2011 holte Stoner mit Honda einen weiteren Titel, bevor er seine aktive Karriere Ende 2012 beendete. Nach seinem Karriereende wurde der Australier in die Hall of Fame der MotoGP aufgenommen.