Rossi in Motegi mit Rückstand: Das Setup passt noch nicht

Valentino Rossi steckt im Setup-Dschungel fest - Der WM-Spitzenreiter findet in Motegi keine gute Balance für seine Yamaha und liegt deutlich hinter Jorge Lorenzo

(Motorsport-Total.com) - Platz acht in der kombinierten Zeitenliste und mehr als acht Zehntel Rückstand auf die Bestzeit von Teamkollege Jorge Lorenzo: WM-Spitzenreiter Valentino Rossi kann mit seinem Freitag in Motegi überhaupt nicht zufrieden zu sein. Wie schon häufig in dieser Saison scheint Lorenzo seinem WM-Rivalen gleich vom ersten Tag an davon zu fahren. Der große Rückstand am ersten Trainingstag lässt zumindest vermuten, dass Rossi im Trockenen auch an diesem Wochenende keine Chance haben wird.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Jorge Lorenzo sicherte sich in beiden Sessions am Freitag die Bestzeit Zoom

"Heute morgen lief es nicht so schlecht und auch am Nachmittag fühlte ich mich mit dem härteren Reifen ziemlich gut. Ich hätte aber erwartet, dass ich mich noch mehr verbessern kann, als ich am Ende den weicheren Reifen aufgezogen habe", berichtet der Italiener und erklärt: "Aber leider ist das nicht passiert, weil das Setup noch nicht gut ist. Wir müssen noch etwas daran arbeiten."

Nun liegt vor Rossi, Crewchief Silvano Galbusera und Co. offenbar eine lange Nacht. Der Rekordchampion verrät: "Wir müssen die Daten analysieren und uns ansehen, in welche Richtung wir morgen gehen wollen." Aktuell scheint der Yamaha-Pilot in dieser Hinsicht noch ziemlich im Dunkeln zu tappen. Wenn er sich am Samstag nicht deutlich steigern kann, muss er womöglich sogar um die direkte Qualifikation für Q2 zittern.

"In der MotoGP ist es immer schwierig, sich zu verbessern", weiß der 36-Jährige. "Am Ende des Trainings zieht am Freitag jeder neue Reifen auf und die Rundenzeiten sind bereits jetzt sehr schnell und schneller als im vergangenen Jahr. Also müssen wir hart arbeiten und versuchen, an der Spitze zu bleiben", so der Italiener, der in der WM noch 14 Punkte vor Lorenzo liegt.