Regen: Haydens Mugello-Test fiel ins Wasser

Die Testtage in Mugello sind für Nicky Hayden und das Ducati-Team buchstäblich ins Wasser gefallen - Starker Regen sorgte für wenig Fahrbetrieb

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden hat bei den Testfahrten seit einigen Monaten kaum Glück. Die Probefahrten in Valencia direkt im Anschluss an das Saisonfinale 2011 verpasste der Ducati-Werksfahrer aufgrund des gebrochenen Handgelenks. Im Winter brach er sich die Schulter, weshalb ihm bei den ersten beiden Sepang-Tests die Kraft fehlte und sie ebenfalls nutzlos waren. Um die verlorene Zeit aufzuholen organisierte Ducati einen Dreitagestest in dieser Woche in Mugello.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden musste wärhend des Tests die meiste Zeit an der Box verbringen

Da es stark regnete fiel auch dieser Test buchstäblich ins Wasser. Hayden und Testfahrer Franco Battaini konnten nur wenige Runden im Trockenen drehen. Auch die Regenabstimmung wurde probiert, doch unter dem Strich wurden kaum nützliche Erkenntnisse gewonnen. "Wir wollten die verloren Zeit aufholen, weil ich den Valencia-Test verpasst habe und in Sepang und Jerez eingeschränkt war. Schade, weil mir Ducati die Möglichkeit gegeben hat, hierher zu kommen."

"Ich hatte eine GP12 und meine komplette Crew hier", sagt Hayden. Von Dienstag bis Donnerstag war die Strecke gebucht, doch einzig am Mittwoch konnte ein wenig im Trockenen gefahren werden. "Gestern bin ich zweimal mit Slicks hinausgefahren. Außerdem bin ich etwas im Regen gefahren, aber es war nass, kalt und windig."

"Da jetzt zwei Rennen direkt aufeinander folgen, konnte man nicht viel gewinnen, wenn man im Nassen etwas riskiert. Ich habe in meiner Karriere gelernt, dass man das Wetter nicht kontrollieren kann. Deswegen beklage ich mich auch nicht. Ich blicke jetzt nach vor zum Rennen in Jerez." Eine Woche nach dem Grand Prix in Spanien geht es weiter ins portugiesische Estoril.

Teamchef Filippo Preziosi verpasste eine weitere Gelegenheit, die GP12 zu verbessern. "Das Wetter war in Mugello sehr instabil. Wir versuchten unsere Arbeit mit einigen Setup-Tests bei Nicky zu optimieren, inklusive einiger Regenabstimmungen, da er bei den ersten beiden Wintertests nicht viel gefahren ist."

"Mit Franco haben wir speziell am relativ schönen ersten Tag einige Tests durchgeführt, bei denen wir Vorbereitungen für die nächsten Updates gemacht haben. Vale und Nicky werden sie nach dem Test in Estoril ausprobieren. Ich hoffe, dass es in Portugal sonnig sein wird."