MotoGP in Le Mans: Marquez schnappt sich die Pole

Marc Marquez nimmt der Konkurrenz im Qualifying mehr als eine halbe Sekunde ab und sichert sich klar die Pole - Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Marc Marquez bleibt der Poleposition-König und sicherte sich für den fünften Grand Prix des Jahres zum dritten Mal den besten Startplatz. Im Qualifying für das MotoGP-Rennen in Le Mans (Frankreich) wies der Honda-Werksfahrer die Konkurrenz in die Schranken. Mit seiner Pole-Runde von 1:32.246 Minuten war Marquez eine halbe Sekunde schneller als Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso. Jorge Lorenzo komplettierte mit der Yamaha als Dritter den Markenmix in der ersten Startreihe (zum Ergebnis von Q2).

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez sicherte sich in Le Mans überlegen die Poleposition Zoom

MotoGP-Rookie Vinales wird am Sonntag auf Startplatz 13 stehen. Auch Ex-Weltmeister Nicky Hayden (Aspar-Honda) ärgerte sich nach der Zieldurchfahrt, denn dem US-Amerikaner fehlten nur 0,22 Sekunden auf seinen erstmaligen Q2-Einzug in dieser Saison. Trotzdem war Hayden als Dritter der beste Open-Fahrer des Tages. Pech hatten Eugene Laverty (Aspar-Honda) und Scott Redding (LCR-Honda), die im Verlaufe des Qualifyings stürzten.

Auch für Stefan Bradl gestaltete sich Le Mans wieder schwierig. Die Elektronik von Magneti Marelli ist an der Forward-Yamaha noch nicht aussortiert. In Q1 hatte der einzige Deutsche im Feld 0,652 Sekunden Rückstand. Das bedeutete Rang sechs beziehungsweise Startplatz 16. "Wir nehmen mit, dass wir mit dem supersoften Reifen nicht perfekt zurechtkommen", sagt Bradl bei 'Eurosport'.

"Mit unserer Elektronik tun wir uns sehr schwer, denn manchmal bricht der Hinterreifen schlagartig aus. Meine Runde war in Ordnung, aber ich war nicht schnell genug. Wir verlieren zu viel in der Beschleunigung und deshalb war nicht mehr als Platz 16 drin", lautet sein Fazit. Der Grand Prix über 28 Runden beginnt am Sonntag um 14:00 Uhr.