• 26.01.2018 10:19

  • von Sebastian Fränzschky & Carlos Guil

Maverick Vinales hofft, dass Valentino Rossi verlängert

Valentino Rossi möchte sich noch nicht festlegen, ob er 2019 weitermacht: Teamkollege Maverick Vinales wünscht sich, dass der "Doktor" verlängert

(Motorsport-Total.com) - Yamaha und Maverick Vinales werden auch nach der MotoGP-Saison 2018 zusammenarbeiten. Bei der Präsentation der neuen M1 in Madrid verkündete Vinales als erster Spitzenfahrer seine Zukunftsabsichten. Unklar ist, wie es bei Valentino Rossi weitergeht. Der Altmeister grübelt, ob er seinen Vertrag verlängert. Es wäre auch ein Einjahresvertrag denkbar.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales, Valentino Rossi

Bilden Maverick Vinales und Valentino Rossi auch 2019 das Yamaha-Werksteam? Zoom

Vinales würde gern mit Rossi weitermachen: "Ich wünschte mir, er hätte bereits verlängert. Valentino ist eine sehr wichtige Person im Team. Er treibt mich ständig an, fünf Prozent mehr zu geben", kommentiert der Spanier und schwärmt vom Teamduell mit Rossi: "Man möchte vor dem Teamkollegen landen. Vor Valentino zu sein bedeutet, dass man um den Sieg kämpft. Das ist sehr motivierend."

Im Vorjahr setzte sich Vinales teamintern gegen Rossi durch. Drei Siege fuhr der Neuzugang ein, Rossi gewann lediglich die Dutch TT in Assen. In der Endabrechnung lagen 22 Punkte zwischen den beiden Yamaha-Werkspiloten - aber Rossi musste verletzungsbedingt ein Rennen auslassen.

"Es war schön, die Saison als bester Yamaha-Pilot beendet zu haben. Nachdem der Kampf um die WM nicht mehr möglich war, wollte ich bester Yamaha-Pilot sein. Aber das hat keine große Bedeutung. In einer neuen Saison geht es immer wieder von Null los", bemerkt Vinales nüchtern und strebt in seinem zweiten Jahr als Yamaha-Pilot den Gewinn der Meisterschaft an.

Neueste Kommentare