• 16.12.2014 13:21

  • von Dennis Hamann

Hofmann testet bald für KTM

Der Deutsche Alex Hofmann wird ab kommendem Jahr Testfahrer für das MotoGP-Projekt von KTM

(Motorsport-Total.com) - Noch Mitte November hatte Alex Hofmann die neue MotoGP-Aprilia für die Saison 2015 getestet. Doch jetzt steht beim ehemaligen Rennfahrer und aktuellem Testpilot bei den Italienern ein Abschied an. Der 34-Jährige wird nämlich das neue MotoGP-Projekt von KTM ab kommender Saison unterstützen. "Ich werde ab nächstem Jahr bei KTM sein", bestätigt der Allrounder gegenüber 'Speedweek'. 2017 will der österreichische Motorrad-Hersteller in die höchste Motorsportklasse einsteigen.

Titel-Bild zur News: Alex Hofmann

Alex Hofmann wird die Aprilia nächstes Jahr gegen eine KTM eintauschen Zoom

Hofmann hatte sich in den letzten Jahren als Kommentator für die Motorrad-WM einen Namen gemacht und parallel die Testarbeit für Aprilia sowohl in der Superbike-WM als auch für die neuen MotoGP-Bikes absolviert. "Die sieben Jahre mit Aprilia sind jetzt aber zu Ende. Nächstes Jahr werde ich mich auf das neue MotoGP-Projekt von KTM konzentrieren", so der Wahl-Schweizer. Hofmann fuhr selbst bereits von 2003 bis 2007 bei Kawasaki und Ducati in der höchsten Motorrad-Klasse.

Nach einem schweren Sturz in Laguna Seca, als er im Training zum Grand Prix von Sylvain Guintoli unverschuldet abgeräumt wurde, beendete Hofmann seine Karriere als Rennfahrer und konzentrierte sich auf die Rolle als Testfahrer. Bei Aprilia entwickelte er dann maßgeblich die RSV4 mit. Drei Titel konnte das Team damit bei den Superbikes einfahren. Und auch an der neuen ART-Variante, die in der MotoGP ab kommender Saison eingesetzt werden soll, hatte Hofmann maßgeblichen Anteil in der Entwicklung. Die ersten Runden auf einer Werks-KTM in der MotoGP sollen dann Mitte 2015 gefahren werden.