• 08.11.2009 19:10

  • von Roman Wittemeier

Gresini: Glückliche Piloten beim Finale

Zwar müssen sich nach dem Saisonfinale in Valencia beide Gresini-Honda-Piloten von der Mannschaft verabschieden, aber Trauer kommt deswegen nicht auf

(Motorsport-Total.com) - Toni Elias sorgte mit Platz sechs für einen versöhnlichen Abschied von Gresini-Honda. Der Spanier konnte damit vor heimischer Kulisse noch auf den siebten Platz in der Gesamtwertung vorstürmen. Dabei hatte das Wochenende mit technischen Problemen begonnen. "Zum Glück hat mein Team das Bike so gut heinbekommen, sodass ich im Qualifying schnell war und Platz sieben in der Gesamtwertung holen konnte. Darum haben sich immerhin sechs Leute noch gestritten", so der Lokalmatador.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

2010 werden Marco Melandri und Marco Simoncelli im Gresini-Sattel sitzen

"Ich bin locker an das Rennen gegangen, denn ich wusste, dass meine Starts meistens gut sind", sagt Elias, der in den ersten Runden auf Platz zwei fahren konnte. "Ich habe alles gegeben, um mit den Topleuten mitgehen zu können, aber die waren wieder einmal von einem anderen Planeten. Ich konnte dann das gesamte Rennen mit Nicky Hayden und Colin Edwards fahren. Sie waren nur ein ganz wenig schneller als ich."#w1#

Er habe auf die Zähne gebissen, um sich mit Anstand aus der Königsklasse zu verabschieden. "Das MotoGP-Abenteuer ist erst einmal beendet. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich zurückkehren kann. Jetzt steht aber die Moto2 auf dem Programm. Morgen beginnt das neue Kapitel", sagt Elias. Auch Alex de Angelis wird sich vom Team verabschieden. Nach Platz zehn im Rennen schließt der Mann aus San Marino die Saison auf Gesamtrang acht ab.

"Ich bin eigentlich somit der beste Mann auf einer Kunden-Maschine, wenn man bedenkt, dass Colin Edwards als Testpilot fast auf einem Werksbike sitzt und Toni Elias eine echte Werksmaschine hat", macht de Angelis Werbung in eigener Sache. "Das Rennen war schwierig, weil das Heck immer driftete. Ich habe mich aber halbwegs darauf einstellen können."