• 10.10.2017 12:53

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Ducati: Ermöglichten die neuen Vorderreifen Doviziosos Siege?

Seit Mugello setzt Michelin auf eine härtere Konstruktion: Es folgten vier Ducati-Siege, aber auch Weltmeister Marc Marquez profitierte von der Umstellung

(Motorsport-Total.com) - Es war der Aufreger im Rahmen des Frankreich-Grand-Prix in Le Mans: In der Sicherheitskommission stimmte die Mehrzahl der Fahrer für eine Rückkehr zur alten Vorderreifen-Konstruktion. Bereits beim darauffolgenden Event lieferte Michelin diese Spezifikation. Fortan war Ducati deutlich stärker. Aber auch Titelverteidiger Marc Marquez fand zu seiner gewohnten Form.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Marc Marquez

Andrea Dovizioso und Marc Marquez profitierten von der Umstellung Zoom

"Seitdem die Konstruktion der Vorderreifen verändert wurde, gab es weniger Stürze und Ducati machte Fortschritte", kommentiert Marquez. "Uns gelangen ebenfalls Fortschritte, doch wir benötigten etwas mehr Zeit, um die Situation zu verstehen. Als wir diese Karkasse probierten, verwendeten wir die gleiche Abstimmung wie zu Beginn der Saison. Dann machten wir Änderungen."

"Wir passten uns an. Beim Sommertest in Brünn verstanden wir es ein bisschen besser. Nun ist es für uns eindeutiger. Wir wissen nun schneller, welche Abstimmung funktioniert, wenn wir an eine andere Strecke mit anderen Kurven kommen", berichtet der Honda-Werkspilot.

Und was wurde an der RC213V verändert? Verstellten die Ingenieure die Federelemente? "Nein, es geht um die Balance. Die Balance der Maschine ist wichtiger als die Federelemente und die Geometrie. Ich bin ein Fahrer, der nicht bemerkt, wenn eine Feder verändert wird. Ich brauche große Veränderungen", betont Marquez.