Crutchlow: Starker Rossi gut für die MotoGP

Cal Crutchlow glaubt, dass die MotoGP-Saison 2013 mit einem starken Valentino Rossi an der Spitze spannender wird, und traut dem Italiener Rennsiege zu

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Jahren bei Ducati, wo er sich meist im Mittelfeld der MotoGP aufhielt, scheint Valentino Rossi nach der Rückkehr zu Yamaha auch die Rückkehr an die Spitze des Feldes zu gelingen. Dies ist zumindest der Eindruck der ersten Testfahrten des Jahres in Sepang. Dort war Rossi nur gut 0,4 Sekunden langsamer als Spitzenreiter Dani Pedrosa (Honda). Auf seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo fehlte Rossi nur etwa eine Zehntelsekunde.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi kann auf der Yamaha die Zeiten der Spitze mitgehen Zoom

Sein Yamaha-Markenkollege Cal Crutchlow glaubt allerdings, dass der amtierende Weltmeister für Rossi eine harte Nuss werden wird, die er nur schwerlich knacken kann. "Ich denke, es wird für ihn sehr, sehr schwer, Lorenzo auf der gleichen Maschine zu schlagen, aber er wird sein Bestes geben", wird Crutchlow von 'MCN' zitiert. Der Brite geht jedoch davon aus, dass Rossi wieder an der Spitze des Feldes fahren wird.

"Valentino ist immer noch einer der schnellsten Jungs im Feld, er hat die beste Erfolgsbilanz und wird motiviert sein", sagt Crutchlow. Obwohl Rossi damit ein weiterer Konkurrent für den Tech3-Piloten ist, freut sich Crutchlow darüber, dass der neunmalige Weltmeister zu alter Stärke zurückkehrt. "Das ist gut, denn alle wollen ihn wieder an der Spitze sehen."

Das betreffe nicht nur die Fans, sondern auch die anderen Fahrer, meint Crutchlow: "Er sorgt an der Spitze für einen großartigen Wettkampf und macht die Rennen spannend." Der Brite ist zudem davon überzeugt, dass die sieglose Periode Rossis in diesem Jahr zu Ende gehen wird: "Valentino wird immer kämpfen, und ich sehe keinen Grund, warum er keine Rennen gewinnen sollte."