• 13.09.2014 13:28

BMW und Dorna verlängern Zusammenarbeit bis 2020

BMW M wird auch in den kommenden Jahren die Safety-Car-Flotte für die MotoGP stellen - 2019 feiert die Partnerschaft ihr 20. Jubiläum

(Motorsport-Total.com) - Eine erfolgreiche Partnerschaft geht in die Verlängerung: BMW M ist auch in den kommenden Jahren "Official Car of MotoGP". Die BMW M GmbH und MotoGP-Veranstalter Dorna Sports haben ihren 2016 auslaufenden Kooperationsvertrag vorzeitig um vier weitere Jahre bis 2020 verlängert. Seit 1999 stellt BMW die Safety-Car-Flotte für die Königsklasse des Motorrad-Rennsports, und 2019 wird die Partnerschaft bereits ihr 20. Jubiläum feiern.

Titel-Bild zur News: BMW

Carmelo Ezpeleta und Dr. Friedrich Nitschke besiegeln die Partnerschaft Zoom

Die Bereitstellung der Safety-Cars und der weiteren offiziellen Fahrzeugflotte steht im Zentrum der Zusammenarbeit. In dieser Saison umfasst die Flotte insgesamt fünf BMW M und M Performance Modelle, und sie wird angeführt vom BMW M4 Coupe Safety-Car. Darüber hinaus hat die BMW M GmbH ihre Aktivitäten in der MotoGP in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgeweitet.

Die Tochtergesellschaft der BMW AG nutzt die MotoGP für umfangreiche Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten sowie als Kommunikationsplattform, um neue Automobile, Technologien, Sonderausstattungen und Zubehör zielgruppengerichtet vorzustellen. Seit 2003 wird am Ende jeder Saison der begehrte BMW M Award für den besten MotoGP-Qualifier vergeben.