Barbera fällt für vier bis sechs Wochen aus

Hector Barbera wurde erfolgreich an seinem gebrochenen linken Bein operiert - Der Spanier wird vier bis sechs Wochen ausfallen

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag wurde Hector Barbera in der Universitätsklinik in Barcelona von Doktor Xavier Mir am linken Bein operiert. Der Pramac-Ducati-Pilot hat sich am Freitag beim Training das linke Schien- und Wadenbein gebrochen. Beim Eingriff, der von Mir und Beinspezialist Doktor Eugenio Jimeno durchgeführt wurde, wurde Barbera eine Titanplatte und mehrere Schrauben im linken Bein eingesetzt. Die Operation war erfolgreich, aber Barbera wird vier bis sechs Wochen ausfallen. Frühestens Ende August in Brünn könnte er wieder in den Rennbetrieb eingreifen.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera

Hector Barbera muss die nächsten vier bis sechs Wochen pausieren

Die genaue Rückkehr kann derzeit noch nicht terminiert werden, da es auch auf den Heilungsverlauf ankommt. "Die Operation war ein Erfolg. Wir sind zuversichtlich, dass Hector die Klinik in 48 Stunden wieder verlassen und in sieben Tagen mit leichter physischer Aktivität beginnen kann", so Mir. "Es ist schwierig zu sagen, wie lange die Rehabilitation nach der Operation dauern wird. Wir müssen die Fortschritte des Patienten abwarten."

"Ich glaube es ist angemessen, dass er in vier bis sechs Wochen wieder Rennen fahren kann", schätzt der Arzt. Das Pramac-Team hat sich noch nicht dazu geäußert, ob man einen Ersatzfahrer für die beiden USA-Rennen nominieren wird. Barbera lobt seine behandelnden Ärzte: "Doktor Mir und Doktor Jimeno haben toll gearbeitet. Ich fühle mich recht gut, noch etwas benommen von der Narkose, aber das ist normal."

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass dieser Unfall passiert ist. Es geschah in der schlimmst möglichen Phase. Ich hatte zuletzt ein gutes Gefühl für mein Motorrad und mit meiner Crew. In den vergangenen drei Rennen hatte ich beim Fahren Spaß und konnte mit den Werksfahrern kämpfen, um das bestmögliche Resultat zu erobern. Ich hätte auch in Laguna und Indy gute Ergebnisse holen können, aber so ist das Leben. Jetzt muss ich mich um meine Verletzung und die Rehabilitation kümmern."