Bann gebrochen: Erste WM-Punkte für Cal Crutchlow

Cal Crutchlow sammelt in Jerez seine ersten WM-Punkte in diesem Jahr - Trotzdem schaffte es der Honda-Kundenfahrer nicht in die Top 10 und rätselt über die Reifen

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Rennen mit technischen Problemen und vor allem Stürzen schaffte es Cal Crutchlow in Jerez zum ersten Mal in der MotoGP-Saison 2016 in die Punkteränge. Platz elf war zwar kein berühmtes Ergebnis, aber zumindest scheinen er und LCR-Honda nun im WM-Stand auf. "Es gibt keine Ausreden. Ich wurde Elfter, aber ich habe das Rennen beendet", sagt Crutchlow zu seinem Ergebnis. "Das macht mich trotzdem nicht glücklich."

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow sammelte in Jerez seine ersten WM-Punkte in diesem Jahr Zoom

In seiner gewohnt optimistischen Art rechnet der Brite, dass er bei den Verfolgern mit Honda-Pilot Dani Pedrosa und den Suzuki-Werksfahrern mitfahren hätte können. "Vor dem Rennen dachte ich, dass ich mit Dani Pedrosa kämpfen könnte. Ohne Zweifel hätte ich weiter vorne fahren können, aber aus irgendeinem Grund wurde die Honda in den letzten zehn Runden langsamer. Honda arbeitet sehr hart. Zumindest kann ich ihnen die Informationen einer Renndistanz abliefern."

Es ist in dieser Saison auffällig, dass im Honda-Lager nur Marc Marquez konkurrenzfähig ist. Pedrosa hat Schwierigkeiten mit Reifen und Setup. Die Kundenteams haben große Mühe. Marc VDS ist regelmäßig am Ende des Feldes, und auch Crutchlow konnte bisher nicht glänzen. "Das Wochenende war schwierig und ich bin zufrieden, dass ich das Rennen beendet habe." Auch er hatte Mühe mit dem Spin des Hinterreifens.

"Wir glauben, dass wir ein Reifenproblem hatten, denn das Warmup war gut. Im Rennen bin ich sanfter gefahren, kam aber nirgendwohin. Die letzten zehn Runden waren schwierig. Wir sind uns nicht sicher warum, aber ich hatte starke Vibrationen. Auf der Geraden musste ich im sechsten Gang fahren, wo ich normalerweise im fünften fahre", beschreibt Crutchlow. Mit diesen fünf WM-Punkten ist er nun auf dem 18. Platz in der Tabelle.

Folgen Sie uns!