• 09.11.2014 15:24

  • von Timo Pape

Miller: Meisterschaft nicht in Valencia verloren

Jack Miller hat sich den Sieg beim Saisonfinale in Valencia geholt, für den WM-Titel in der Moto3 reichte es allerdings nicht - Nun beginnt für ihn ein neues Kapitel

(Motorsport-Total.com) - Jack Miller zeigte beim Saisonfinale der Moto3 in Valencia ein überragendes Rennen und sicherte sich den Sieg. Zum Feiern war dem Briten aber nicht zumute, denn Rivale Alex Marquez reichte sein dritter Platz zur Meisterschaft. Trotzdem hat sich Miller nichts vorzuwerfen: "Am Ende haben wir heute alles gegeben. Ich musste zweimal eine Zwei-Sekunden-Lücke schließen. Ich danke dem Team, dass es mir so ein großartiges Motorrad zusammengebaut hat für dieses Wochenende."

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller gewann den Großen Preis von Valencia, wurde aber nur WM-Zweiter Zoom

"Große Gratulation auch an Alex", wünscht Miller seinem Konkurrenten, auch wenn ihm sein Frust anzusehen ist. Die harten Zweikämpfe des Rennens seien für ihn eigentlich okay gewesen: "Ich beschwere mich nicht, weil ich keine Bitch bin. Letztlich ist das hier Motorsport, und wir kämpfen um eine Meisterschaft. Da musst man sich nicht ständig beschweren, oder?", spielt er auf seinen Konkurrenten an. Die Meisterschaft habe er definitiv bei einem anderen Rennen verloren: "Der Hauptgrund war natürlich Aragon. Danach hatten wir gute Rennen."

Gegen Ende des Rennens musste Miller für seinen Sieg noch mal richtig ans Limit gehen: "Ja, am Ende schon. Ich dachte mir, ich wolle zumindest alles geben, aber am Ende war das leider nicht genug. Alex konnte sich leider von der Gruppe hinter ihm absetzen", blickt er auf das Rennen zurück. "Eigentlich kann ich zufrieden sein. Im Vorjahr bin ich noch Siebter geworden, jetzt habe ich die meisten Siege und Pole-Positions, das war gar nicht so schlecht."

Nun wartet mit der MotoGP, für die Miller am Montag erstmals testen wird, ein Neuanfang: "Ich habe alles gegeben und gewonnen, aber jetzt startet ein neues Kapitel meines Lebens, und ich freue mich darauf. Deshalb kann ich auch lachen." Miller wird 2015 in der MotoGP eine Open-Honda RC213V-RS für das LCR-Team fahren.