Gresini-Team Moto3: Nur ein Sieg, dann platzt der Knoten

Können Jorge Martin und Fabio Di Giannantonio im Kampf um den Moto3-Titel 2017 noch ein Wörtchen mitreden? Teamchef Fausto Gresini gibt die Hoffnung nicht auf

(Motorsport-Total.com) - Für Jorge Martin kam es am Sachsenring ganz bitter: Der Moto3-Pilot stürzte im Training so schwer, dass er sich rechts einen Knöchel- und Wadenbreinbruch zuzog und den Rest des Grand-Prix-Wochenendes im Krankenhaus verbringen musste. Nach einer erfolgreichen OP trainiert der Spanier bereits wieder fleißig. Die lange Sommerpause kommt ihm zugute. Erst am 6. August steht das nächste Rennen in Brünn an.

Titel-Bild zur News: Jorge Martin

Jorge Martin startete in dieser Saison schon fünfmal von der Pole-Position Zoom

Dort feierte Martim Jahr 2016 seinen ersten Podestplatz. In dieser Moto3-Saison gelangen 19-Jährigen bisher drei dritte und ein zweiter Platz. In der WM-Tabelle liegt er zur Saisonhälfte mit 89 Punkten auf Rang vier, dicht gefolgt von Teamkollege Fabio Di Giannantonio, der bei 85 Punkten steht. Beide pilotieren im Team von Fausto Gresini eine Honda - Di Giannantonio bereits seit 2016, Martin stieß zu Beginn dieser Saison hinzu.

Auch wenn beide auf ihren ersten Sieg in der Moto3 noch warten, glaubt der Teambesitzer, dass es ein Fehler wäre, sie im Kampf um die WM bereits abzuschreiben. "Ich denke, dass wir mir so vielen ausstehenden Rennen noch Zeit haben. Im Laufe der Jahren erlebten wir immer wieder, wie schnell sich die Dinge ändern können. Wir müssen versuchen, jeden Sonntag zu gewinnen. Das Ergebnis werden wir am Ende der Saison sehen", sagt Gresini.

Fausto Gresini sicher: Erster Sieg wird bald kommen

WM-Leader Joan Mir hat auch dank seiner fünf Siege zur Halbzeit 165 Punkte auf dem Konto. Sein Verfolger Romano Fenati steht bei 128. Für Gresini ist damit aber noch nichts entschieden: "Normalerweise entsteht mit der Führung auch Druck. Wir müssen also bereit sein für den Fall, dass etwas passiert. Natürlich hat Jorges Verletzung viel geändert, aber wir hoffen, dass er bald wieder vollständig genesen zurückkehren kann."

Mit der ersten Saisonhälfte seiner beiden Fahrer zeigt sich der Teamchef zufrieden, auch wenn er zugibt, dass es besser hätte laufen können. "Fünf der Top-7-Fahrer haben ein Rennen gewonnen haben. Die zwei ohne Sieg sind unsere Fahrer - und das, obwohl sie jeden Sonntag vorne dabei waren", analysiert Gresini. "Beide sind stark, aber der erste Sieg würde unser wahres Potenzial freisetzen. Und ich bin sicher, er wird kommen."

Der Italiener weiß, woran seine Schützlinge dafür noch arbeiten müssen. So fehle Di Giannantonio in den Freien Trainings ein wenig Entschlossenheit und im Rennen das Geschick. Doch das sei eine Frage der Erfahrung. Schließlich ist es für Diggia, wie Di Giannantonio kurz genannt wird, erst das zweite Jahr in der Moto2. "Dieses Jahr ist es schwieriger als in seiner Rookie-Saison. Er schlug sich schon 2016 gut, aber es hat sich einiges geändert", erklärt Gresini.

Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio stand mehrfach auf dem Podest, aber nie ganz oben Zoom

Er ist sich sicher, dass Di Giannantonio in Zukunft für Aufsehen sorgen wird, "denn die Leute in seiner Heimatstadt Rom sagen, dass er ein Vollgas-Typ ist", schmunzelt der Teamchef. Auch von Martin erwartet er noch viel. "Ihn hatte ich schon lange im Auge. Ihm fehlte nur die Konstanz. Aber mit Hilfe unseres Crew-Chiefs Massimo Capanna ist er bereits reifer und stärker geworden. Die Ergebnisse sprechen für sich."