Feuchte Strecke: Vinales im ersten Training vorn

Maverick Vinales gibt im feuchten ersten Freien Training in Estoril das Tempo vor - KTM-Werksfahrer Sandro Cortese nach lediglich acht Runden Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke im portugiesischen Estoril war zu Beginn des ersten Freien Trainings am Freitag noch leicht feucht, da es über Nacht stark geregnet hatte. Vom Himmel strahlte aber die Sonne. Dennoch fuhren die Moto3-Piloten zunächst mit Regenreifen auf die Strecke und tasteten sich vorsichtig um den Kurs. Die Bedingungen wurden aber zusehends besser, es blieb aber rutschig. Die Zeiten waren rund zehn Sekunden langsamer als die Topzeiten der Achtelliterklasse aus dem Vorjahr. Am Ende fuhr Maverick Vinales mit der FTR-Honda die Bestzeit in 1:56,138 Minuten. Eine erneut starke Vorstellung zeigte Miguel Oliveira.

Titel-Bild zur News:

Der Spanier Maverick Vinales hat sich im ersten Training an die Spitze gesetzt

Der Portugiese war schon am vergangenen Wochenende in Jerez konstant an der Spitze unterwegs und kann sich in Estoril der Unterstützung seiner Fans sicher sein. Oliveira war mit der Suter-Honda um 0,376 Sekunden langsamer als Vinales und reihte sich an der zweiten Stelle ein. Dahinter klaffte bereits eine große Lücke zum Rest des Feldes. Die schnellste KTM klassierte sich auf dem dritten Platz. Der österreichische Motor ist bei Alberto Moncayo in einem Kalex-Chassis eingebaut. Sein Rückstand betrug bereits 1,467 Sekunden.

Adrian Martin (FTR-Honda/+1,824) und Danny Kent mit der Werks-KTM (+1,846) belegten die Positionen vier und fünf. Auf den weiteren Plätzen in den Top 10 wechselten sich weitere Honda und KTM-Piloten ab. Alexis Masbou (Honda) wurde Sechster, gefolgt von Efren Vazquez (FTR-Honda), Artuhr Sissis (KTM) und Niccolo Antonelli (FTR-Honda).

Die Fahrer aus Deutschland waren zum Trainingsauftakt nicht im Spitzenfeld zu finden. Sandro Cortese (KTM) ließ es bei den rutschigen Verhältnissen ruhig angehen und drehte lediglich acht Runden. Vinales und Oliveira fuhren zum Vergleich 18 Umläufe. Cortese hatte einen Rückstand von 2,6 Sekunden und reihte sich als Zwölfter ein. Marcel Schrötter stürzte dagegen von seiner Mahindra. Die 13 Runden davor brachten den zweifachen IDM-125-Meister auf Platz 23.


Fotos: Moto3 in Estoril


MZ-Pilot Toni Finsterbusch war wie zuletzt in Katar und Jerez am unteren Ende der Zeitenliste zu finden. Mit seiner FTR-Honda klassierte sich der 18-Jährige als 31. Auf die Spitze fehlten 8,7 Sekunden. Direkt davor reihte sich Kevin Hanus ein. Der Deutsche ist mit einer Wildcard am Start und setzte eine Kit-Honda ein. Jonas Folger fehlt auch in Portugal krankheitsbedingt.