Marcel Schrötter setzt in Brünn aus - Operation am Montag

Schmerz und Rückstand waren zu groß: Moto2-Pilot Marcel Schrötter wird in Brünn nicht mehr auf seine Suter steigen - Operation am Kahnbein für Montag geplant

(Motorsport-Total.com) - Vorzeitiges Aus für Marcel Schrötter beim Großen Preis von Tschechien: Am Samstag gab der Deutsche bekannt, dass er die weiteren Trainings in Brünn sowie das Rennen am Sonntag nicht bestreiten wird. Grund ist ein vor zwei Wochen erlittener Kahnbeinbruch an der linken Hand, der den Suter-Piloten bereits am Freitag beeinträchtigt hatte. Nach den ersten beiden Trainings lag er aufgrund dessen nur auf dem 26. Rang.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter muss vom Grand Prix in Brünn verletzungsbedingt zurückziehen Zoom

Nun entschied sich Schrötter, kein weiteres gesundheitliches Risiko einzugehen - zumal ein Renneinsatz mit der Verletzung ohnehin nicht viel Sinn gemacht hätte. Stattdessen folgt der 24-Jährige dem Rat der Ärzte und will sich bereits am kommenden Montag in der Schreiber-Klinik in München von Handchirurg Dr. med. Klaus-Dieter Werber operieren lassen. Nach erfolgter Fixierung der Bruchstelle werde man das weitere Vorgehen besprechen, heißt es.

Vor knapp einer Woche war Schrötter noch beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka angetreten. Dort beeinträchtige ihn die Verletzung weniger als gedacht. Die Zuversicht, dass den Kahnbeinbruch auch in Brünn würde wegstecken können, war entsprechend groß. Doch Schrötter gab bereits am Freitag zu: "Mit dem Motorrad, in dieser Klasse und mit dieser Verletzung funktioniert es doch nicht so wie noch letzte Woche in Suzuka."

"In Japan waren es andere Bikes, andere Belastungen und wir konnten trotzdem einigermaßen mitfahren. In der Moto2 bewegt man sich auf einem höheren Niveau. Anscheinend behindert mich die Verletzung doch mehr als erwartet", erklärt der Deutsche. Dennoch wollte er es unter Schmerzen versuchen. Doch 2,1 Sekunden Rückstand auf die Spitze verdeutlichten, dass Schrötter in Brünn mit seinen Kräften nicht mithalten kann.


Fotos: Moto2 in Brünn


Der 24-Jährige hatte gehofft, noch am Wochenende operiert werden zu können. Eine OP ist aber erst am Montag möglich. Dennoch sei es die richtige Entscheidung, Brünn auszulassen. "Wir haben dieses Jahr noch einige Rennen vor uns. Es bringt nichts, wenn man in dieser Klasse mit Handicap hinterherfährt. Hier geht es um wenige Zehntel. Wenn ich aber aufgrund einer Verletzung schon eine Sekunde zu langsam bin, dann hat es eigentlich keinen Sinn", weiß Schrötter.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!