Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland

Langstrecken-Spezialist Christian Menzel wagt sich auf ungewohntes Terrain und wird bei der Rallye Deutschland im Opel-Rallye-Cup an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Christian Menzel, der vor allem für seine Starts bei den Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife bekannt ist, erfüllt sich am 16. und 17. August einen lang gehegten Wunsch: Der 47-Jährige aus Kelberg in der Eifel geht bei der Rallye Deutschland an den Start. Im Rahmen des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft wird Menzel im Opel-Rallye-Cup antreten.

Titel-Bild zur News: Christian Menzel

Christian Menzel geht im nächsten Monat erstmals unter die Rallyefahrer Zoom

In einem 140 PS starken Opel Adam erwarten Menzel am Donnerstag und Freitag insgesamt sieben Wertungsprüfungen über etwas mehr als 100 Kilometer. Auf dem "heißen Sitz" nimmt die erfahrene Copilotin Natalie Solbach-Schmidt Platz. Als Teamchef und Coach steht dem Rundstrecken-Ass der im Rallyesport mit allen Wassern gewaschene Horst Rotter zur Seite. Als Gastfahrer sind Menzel/Solbach-Schmidt weder punkte- noch preisgeldberechtigt.

"Der Rallyesport hat mich immer besonders interessiert", sagt Menzel. "Schon in meiner frühen Jugend war mir der Rallye-Weltmeister Walter Röhrl im Opel Ascona B 400 ein Begriff. 1992 habe ich in Monte Carlo meine erste WM-Rallye gesehen. Ein Kumpel und ich haben vier Tage im Auto geschlafen, um uns die Monte live reinzuziehen. Ich fand und finde es faszinierend, wie sich die Teams auf wechselnde Bedingungen einstellen und dabei mit vielerlei Kompromissen umgehen müssen. Hätte ich nach meiner Zeit im Kartsport einen besseren Anschluss an die Szene gehabt, hätte ich mir auch vorstellen können, Rallyefahrer zu werden."

Vor diesem Hintergrund schließt sich mit dem Gaststart im Opel-Rallye-Cup ein Kreis. Und den Cup hat Menzel mit Bedacht ausgewählt: "Ich habe dort die Chance, mich mit identischem Material mit anderen zu messen und wirklich zu sehen, wo ich stehe. Außerdem freue ich mich auf das familiäre Umfeld im Cup. Der Kontakt zu Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen, die Lockerheit und Einfachheit - so stelle ich mir Motorsport vor."

Opel Adam

Mit einem 140 PS starken Opel Adam wird Menzel bei der Rallye Deutschland fahren Zoom

Im Opel-Rallye-Cup bekommt es der Renn-Routinier mit einer mehr als 20-köpfigen Horde junger Rallye-Talente zu tun. Entsprechend flach hält Menzel den Ball in Bezug auf seine Erwartungen: "Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wo ich mich unter all den Spezialisten realistisch einordnen soll. Ich hoffe, mich mit Unterstützung von Natalie und Horst bald wohl im Cockpit zu fühlen und dann sukzessive zu steigern. Mein Ziel ist es, den Adam heil zu lassen, viel Spaß zu haben und niemandem Grund zu geben, mich auszulachen."

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt