powered by Motorsport.com

VLN-Ergebnis vom ersten Lauf endlich offiziell

Wie erwartet gab es keinerlei Beanstandungen: Das Ergebnis der 63. Westfalenfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife wurde ohne Änderungen offiziell gemacht

(Motorsport-Total.com) - Am Ergebnis des ersten Laufs der VLN-Saison 2017, der 63. Westfalenfahrt, hat sich erwartungsgemäß nichts geändert. Das Resultat wurde von den Verantwortlichen im Rahmen des zweiten Rennens, des 42. DMV 4-Stunden-Rennens, offiziell unterschrieben. Damit bleibt es beim Sieg der drei Franzosen auf dem Manthey-Porsche #911, Romain Dumas, Fred Makowiecki und Patrick Pilet - gefolgt vom Abt-Bentley #38 (Jöns/Brück/Pepper) und dem Land-Audi #28 (Mies/de Phillippi/Winkelhock).

Titel-Bild zur News: Frederic Makowiecki, Patrick Pilet, Romain Dumas

Frederic Makowiecki, Patrick Pilet und Romain Dumas dürfen nun offiziell jubeln Zoom

Das Ergebnis der Klasse SP9, also der GT3-Topklasse, wurde nach dem Rennen als ausgesetzt gekennzeichnet. Dies war kein großes Drama, da provisorische Ergebnisse im professionellen Motorsport die Regel sind. Da es in der VLN jedoch eine Neuerung darstellt, wurde von manchen Seiten mehr Wind um die Angelegenheit gemacht als sie eigentlich verdient hätte. Ein Drama wäre es nur gewesen, wenn die Aussetzung aufgrund eines Protests erfolgt wäre. Das war jedoch nicht der Fall; lediglich hatte der DMSB die hinterlegten Musterreifen mit den Pneus auf den Rennfahrzeugen verglichen. Wenig überraschend gab es keinerlei Beanstandungen.

Der DMSB will inoffizielle VLN-Ergebnisse nicht zur Regel werden lassen. Der zweite VLN-Lauf startet am heutigen Samstag um 12 Uhr.