• 20.09.2016 12:03

Audi-TT-Cup feiert Premiere auf dem Hungaroring

In Budapest kann an diesem Wochenende bereits eine Entscheidung in der Titelfrage des Audi-TT-Cups fallen - Zwei Motorrad-Stars als prominente Gaststarter mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Der Audi-TT-Cup 2016 ist auf der Zielgeraden. Beim vorletzten Rennwochenende der Saison kann sich Joonas Lappalainen vorzeitig zum neuen Champion küren. Der 18-jährige Finne hat nach seinen beiden Siegen auf dem Nürburgring 197 Zähler und damit 17 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Dennis Marschall (180). Auch Nicklas Nielsen und Sheldon van der Linde haben mit 166 respektive 163 Zählern noch realistische Chancen, Nachfolger von Jan Kisiel zu werden. Der Pole setzte sich im vergangenen Jahr die Krone im Audi-TT-Cup auf.

Titel-Bild zur News: Audi TT Cup

Der Audi-TT-Cup sorgt erstmals auf dem Hungaroring für Action Zoom

Projektleiter Philipp Mondelaers freut sich auf die Premiere in Ungarn: "Das Rennwochenende ist etwas ganz Besonderes für uns. Nach Zandvoort ist Budapest unsere zweite Auslandsstation dieser Saison. Der Hungaroring ist eine sehr herausfordernde Strecke, die unsere Nachwuchstalente noch nicht kennen. Der Kampf in der Gesamtwertung ist extrem spannend und ich freue mich auf zwei tolle Rennen mit vielen Zuschauern auf den Naturtribünen. Zumal unser Werk in Gyoer, in dem der Audi TT gefertigt wird, nur knapp zwei Autostunden entfernt liegt."

In der Gaststarter-Wertung treten auf dem Hungaroring zwei Stars aus dem Motorrad-Rennsport an. Chaz Davies und Xavi Fores fahren aktuell auf der Ducati 1199 Panigale R in der Superbike-WM. Davies wurde 2011 Supersport-Weltmeister und wechselte dann in die WSBK. Dort feierte der 29-jährige Waliser bislang 13 Siege und liegt in der Gesamtwertung aktuell auf Rang drei.

Der 30-jährige Fores wurde unter anderem 2013 Superstock-1000-Europameister und gewann 2014 die IDM-Superbike-Meisterschaft. "In der Vergangenheit haben schon einige Motorrad-Rennfahrer bewiesen, dass sie auch auf vier Rädern schnell sind", sagt Chris Reinke, Kundensport-Leiter bei Audi. "Ich bin mir sicher, dass sie eine tolle Show abliefern und unseren permanenten Startern fair Paroli bieten werden."

Das Rennwochenende auf dem Hungaroring startet am Freitag, 23. September, ab 14:35 Uhr mit dem Freien Training. Das Qualifying beginnt am Samstag um 11:30 Uhr, gefolgt vom ersten 30-minütigen Rennen um 16:20 Uhr. Zum Abschluss findet am Sonntag ab 11:45 Uhr der zweite Lauf über dieselbe Distanz statt. Sport1 strahlt den ersten Lauf am Samstag ab 16 Uhr live im Free-TV aus. Das zweite Rennen wird am Sonntag ab 16 Uhr zeitversetzt übertragen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!