• 24.05.2016 12:04

24h Nürburgring 2016: Volles Programm für die Fans

Adenauer-Racing-Day, Falken-Drift-Show, Fan-Arena im Historischen Fahrerlager: Den Besuchern des 24-Stunden-Rennens wird auf abseits der Strecke viel geboten

(Motorsport-Total.com) - Die "Grüne Hölle", sie wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburging zum Himmel auf Erden. Zumindest für die Fans. Denn während die Piloten und Teams auf der Strecke alles geben, können sie eine Party genießen, die bunt und vielfältig ist. Das Event gilt längst als "Rock-Festival unter den Motorsport-Events", denn die vielen Fangruppen rund um die mehr als 25 km lange Strecke machen sich traditionell einen Spaß daraus, ihr persönliches Fleckchen Eifel zu verschönern, bevor sie zum Grill-Marathon ansetzen. Damit die Party zum Kracher wird, haben sich die Organisatoren und die Partner des 24-Stunden-Rennens auch in diesem Jahr eine Menge einfallen lassen.

Titel-Bild zur News: Nürburgring

Die Fans erwartet auf und neben der Rennstrecke ein volles Programm Zoom

Täglich gibt es Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Bereits am Mittwoch (25. Mai), wenn viele Fans rund um die Strecke längst ihre Zelte und Wohnmobile platziert haben und die ersten Grillwürste bereits gegessen sind, bildet der Adenauer-Racing-Day den traditionellen Prolog: Ab 16:00 Uhr gibt es auf der Bühne auf der Hauptstraße der Stadt im Herzen des Nürburgrings ein umfangreiches Programm.

Um 16:15 Uhr geben die Stars der WTCC und ETCC Autogramme, ab 16:45 Uhr treffen ausgewählte Teilnehmer-Fahrzeuge des 24h-Rennens in zwei Korsos ein. Interviews und Autogramme wechseln sich ab, zwischendurch gibt es Livemusik und Vorführungen der Sport-Holzfäller aus der Stihl Timbersports Series, bei der es auch eine Mitmach-Möglichkeit für Fans gibt.

Autogrammstunde am Donnerstag

Am Donnerstag (26. Mai) ist die große Autogrammstunde in der Markenwelt im ring boulevard (14:00 Uhr) eine Hauptattraktion. In der überdachten Ausstellungs-Meile hinter der Haupttribüne sind das ganze Wochenende über viele Partner der Veranstaltung mit tollen Ausstellungen und Fan-Aktionen zu erleben. Ab Donnerstagmorgen eröffnet außerdem die Fan-Arena. Die Aktionsfläche im Historischen Fahrerlager feierte im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Debüt und wird auch in diesem Jahr zum Anziehungspunkt.

Auch hier gibt es Vorführungen der Sport-Holzfäller von Stihl - acht der besten deutschen Athleten werden sich am Freitagabend einen spektakulären Wettkampf liefern. Daneben geht das Stihl Timbersports Team im Geländewagen auf die Reise in die Fan-Areale rund um die Nordschleife und bringt die Faszination des Sport-Holzfällens direkt zu den Fans. Neu ist auch die "Family Fun Area" im Eifeldorf Nürburgring. Hier erwartet die jungen Besucher von drei bis 16 Jahren jeden Tag zahlreiche kostenfreie Attraktionen.


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Bobbycar-Bahn, Hüpfburg, Bungee-Trampolin, Airbrush-Tatoos - für jede Altersstufe wird etwas geboten. Und wer außer den angebotenen Leckereien von Zuckerwatte bis Popcorn Hunger hat oder sich eine Pause gönnen möchte, findet gleich nebenan in der Langstreckenbar, dem Bitburger Gasthaus, und im Eifelstadl Gastronomieangebote für jeden Geschmack. Im Restaurant 27 gibt es sogar bereits von 06:30 bis 09:30 Uhr ein Frühstücksbuffet.

Öffentliche Auslosung für das Top-30-Qualifying

Am Freitag (27. Mai) stehen natürlich die ersten Entscheidungen der WTCC und des 24-Stunden-Rennens im Mittelpunkt: Die WTCC startet ab 12:45 Uhr zum Qualifying, im 24-Stunden-Rennen gibt es nach dem zweiten Qualifying (ab 9:30 Uhr) den Showdown am Abend: Ab 19:50 Uhr geht es beim Top-30-Qualifying ins spektakuläre Einzelzeitfahren. Die Auslosung der Startreihenfolge ist öffentlich - alle Piloten ziehen ihre Top-30-Startposition um 15:30 Uhr im ring boulevard.

Nachdem die Startplätze endgültig vergeben sind, ist traditionell Partytime: In der Fan-Arena im alten Fahrerlager lockt die Stihl Timbersports Show (18:00-20:45 Uhr), im Grand-Prix-Fahrerlager ist die Boxengasse ab 20:40 Uhr zum Pitwalk geöffnet. Gleichzeitig strömen die Fans zur Falken Drift Show in die Müllenbachschleife. Qualmende Reifen, abenteuerliche Driftwinkel und jubelnde Fans sorgen für Riesenstimmung und Stadionatmosphäre.

Auslosung der Startplätze

Die Startreihenfolge für das Top-30-Quali wird öffentlich ausgelost Zoom

Das Sahnehäubchen beim Programm auf der Strecke bieten die Motocrosser der Red-Bull-FMX-Show. Luc Ackermann, Kai Haase und Petr Pilat sorgen mit angehaltenen Atem und Begeisterungsstürme. Im Anschluss geht die Party aber noch weiter: Rund um das DSK-Zelt in der Müllenbachschleife machen die Besucher traditionell die Nacht zum Tag.

Public Viewing des Champions-League-Finales

Natürlich sind die beiden Rennen der WTCC am Samstagvormittag ein Höhepunkt des gesamten Wochenendes. Wenn die WM-Stars ihre Boliden im Parc Ferme geparkt haben, dann geht auf der Start-Ziel-Geraden die Startaufstellung los: Bis kurz vor dem Start um 15:30 Uhr ist die Strecke vor der Haupttribüne dicht bevölkert, und überall gibt es etwas zu sehen. Wer den Start von der Tribüne aus erleben will, sollte sich frühzeitig seinen Platz sichern.

Am Ende der Start-Ziel-Geraden vor der Mercedes-Tribüne zeigen in dieser Zeit die Piloten der Red-Bull-FMX-Show noch einmal, was sie können. Auf der Nordschleife gibt es ab 13:30 Uhr Corsos mit Fahrzeugen von Audi, Mercedes-AMG, BMW, Nissan, Toyota und Bentley. Ein besonderer Tipp für Fußballfans ist am Samstagabend der ring boulevard: Dort gibt es vor der gigantischen Videowand das Public Viewing des Champions-League-Finales, während draußen vor der Tür die Motoren des 24-Stunden-Rennens brummen. Parallel wird im Eifelstadl bei der 24h-Pitstop-Party ab 21:00 Uhr die Nacht zum Tage.