• 01.10.2015 18:45

ANZEIGE

Live auf SPORT1: GT Masters & Formel 4 am Hockenheimring

Showdown um die Meisterschaft beim Saisonfinale: Alle Rennen des ADAC GT Masters und der ADAC Formel 4 in Hockenheim live auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Wer krönt sich zum Champion in der "Liga der Supersportwagen"? Beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring fällt die Entscheidung im packenden Meisterschaftskampf des ADAC GT Masters. Die besten Titelchancen haben die beiden Mercedes-Piloten Sebastian Asch und Luca Ludwig, die ihren Vorsprung auf die beiden Österreicher Dominik Baumann im BMW Z4 und Klaus Bachler im Porsche 911 verteidigen wollen.

Titel-Bild zur News: ADAC GT Masters Start

Alle Rennen des ADAC GT Masters und der ADAC Formel 4 gibt es im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de Zoom

Auch in der ADAC Formel 4 wird der Champion der Premierenausgabe noch gesucht: Marvin Dienst geht als Führender in das Rennwochenende und muss sich die Verfolger Joel Eriksson und Joey Mawson vom Leib halten. SPORT1 widmet dem Saisonfinale über sechs Live-Stunden und zeigt alle Rennen beider Serien im Free-TV. Am Samstag starten die Live-Übertragungen mit der ADAC Formel 4 ab 11:55 Uhr, am Sonntag mit dem ADAC GT Masters ab 13:00 Uhr direkt nach dem "Volkswagen Doppelpass". Vor Ort sind Moderatorin Julia Josten, Kommentator Jan Stecker und Experte Patrick Simon im Einsatz.

Dreikampf um die Meisterschaft in der "Liga der Supersportwagen"

Einen komfortablen Vorsprung von 31 Punkten bringen Sebastian Asch und Luca Ludwig mit zum Saisonfinale nach Hockenheim. Trotzdem kann sich das Zakspeed-Duo seiner Sache nicht sicher sein, denn es sind wie an jedem Rennwochende noch maximal 50 Punkte zu holen. Verteidigen die Mercedes-Piloten die Spitze, hat Asch doppelten Grund zu Freude: Er wäre nach seinem Triumph 2012 der erste Pilot, der zum zweiten Mal in seiner Karriere die Fahrerwertung des ADAC GT Masters für sich entscheiden würde. Etwas dagegen hat der erste Verfolger Dominik Baumann, der sich für seine Aufholjagd prominente Verstärkung geholt hat: Ex-DTM Champion Bruno Spengler teilt sich mit dem Österreicher das Cockpit des BMW Z4 und nimmt damit den Platz des etatmäßigen Teamkollegen Jens Klingmann ein.

Bei einem Rückstand von 37 Punkten will auch Klaus Bachler im Porsche 911 zusammen mit Martin Ragginger seine kleine Außenseiterchance nutzen. Noch spannender geht es in der Teamwertung zu: Hier muss das Team Zakspeed ein dünnes Polster von zwölf Punkten auf das BMW Sports Trophy Team Schubert und 37 Punkten auf das GW IT Racing Team Schütz verteidigen. SPORT1 überträgt die beiden Rennen des ADAC GT Masters am Samstag, 3. Oktober, und am Sonntag, 4. Oktober, jeweils live ab 13:00 Uhr. Zudem sind die Läufe auch im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen.

Sven Hannawald schwärmt vom ADAC GT Masters: "Das ist eine absolut spannende und sensationelle Serie."

Auch Sven Hannawald wird sich das spannende Saisonfinale auf dem Hockenheimring nicht entgehen lassen. Im exklusiven SPORT1-Interview outet sich die Skisprung-Legende als großer Fan des ADAC GT Masters, wo er in seiner Motorsportkarriere bereits selbst unterwegs war: "Das ist eine absolut spannende und sensationelle Serie. Aus dem Grund, weil hier seriennahe Autos fahren." Hannawald holte 2010 in seiner ersten kompletten Motorsportsaison die Vizemeisterschaft in der Gesamtwertung bei den Amateuren.

Bei der Erinnerung daran gerät er ins Schwärmen: "Das ist eine Ansage, wenn man sich dort einschreiben möchte, wo jeder mit den Ohren schlackert. Vom Motorsport an sich sensationell. Hier kannst du auch mal mit einer Beule in der Tür etwas gewinnen. Das ist Motorsport pur!"

Die "Highspeed-Schule" sucht den Premierensieger

Auch in der ADAC Formel 4 wird die Meisterschaft erst am Hockenheimring entschieden. Mit zwei Siegen in Oschersleben hat Joel Eriksson das Titelrennen wieder spannend gemacht und den Rückstand auf Spitzenreiter Marvin Dienst auf 30 Punkte reduziert. Da in den drei ausstehenden Rennen noch maximal 75 Punkte geholt werden können, hat auch der Dritte Joey Mawson bei einem Rückstand von 54 Zählern zumindest noch theoretische Chancen. Abseits des Titelkampfs nimmt Mick Schumacher zum Saisonabschluss die Top 10 ins Visier.

Marvin Dienst beim Saisonauftakt der Formel 4 2015 in Oschersleben

Holt sich der Meisterschaftsführende Marvin Dienst auch den Formel-4-Titel? Zoom

Dazu fehlen ihm als Elfter lediglich drei Punkte auf Michael Waldherr. Wenn es für ihn perfekt läuft, könnte sich Schumacher auch noch den Siegerpokal in der Rookie-Wertung holen, wo er aktuell mit einem Rückstand von 52 Punkten aktuell Dritter ist. SPORT1 überträgt das erste Rennen am Samstag, 3. Oktober live ab 11:55 Uhr, und das zweite Rennen live ab 17:15 Uhr. Das womöglich alles entscheidende dritte Rennen steht am Sonntag, 4. Oktober, live ab 16:00 Uhr im Free-TV auf dem Programm. Zudem sind alle Läufe ebenfalls live auf SPORT1.de abrufbar. Es kommentiert Patrick Simon.

Die kommenden Sendezeiten des ADAC GT Masters und der ADAC Formel 4 im Überblick:

Samstag 03.10.
11:55 Uhr live
SPORT1
SPORT1+
SPORT1.de
ADAC Formel 4
1. Rennen, Hockenheimring

13:00 Uhr live
SPORT1
ADAC GT Masters ? Countdown
1. Rennen, Hockenheimring

13:15 Uhr live
SPORT1
SPORT1+
SPORT1.de
ADAC GT Masters ? Rennen
1. Rennen, Hockenheimring

14:15 Uhr live
SPORT1
ADAC GT Masters ? Analyse
1. Rennen, Hockenheimring

17:15 Uhr live
SPORT1
SPORT1.de
20:00 Uhr
SPORT1+
ADAC Formel 4
2. Rennen, Hockenheimring

Sonntag 04.10.
13:00 Uhr live
SPORT1
ADAC GT Masters ? Countdown
2. Rennen, Hockenheimring

13:15 Uhr live
SPORT1
SPORT1.de
15:30 Uhr
SPORT1+
ADAC GT Masters ? Rennen
2. Rennen, Hockenheimring

15:00 Uhr live
SPORT1
ADAC GT Masters ? Analyse
2. Rennen, Hockenheimring

16:00 Uhr live
SPORT1
SPORT1.de
ADAC Formel 4
3. Rennen, Hockenheimring

Samstag 10.10.
14:30 Uhr
SPORT1
ADAC GT Masters
Highlight-Magazin, Hockenheimring

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!