powered by Motorsport.com

VLN: Walkenhorst sind die Hitzemeister am Nürburgring

Cerruti/Fernandes Laser/Krohn gewinnen für Walkenhorst den vierten Saisonlauf der VLN - Probleme für den neuen Mercedes-AMG GT3, Lexus in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Bei Temperaturen von weit über 30 Grad wurde die 46. Adenauer-Worldpeace-Trophy, der vierte Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015, zur erwarteten Hitzeschlacht. Und dabei behielt die BMW-Mannschaft von Walkenhorst einen kühlen Kopf, denn den Sieg sicherten sich Michela Cerruti, Felipe Fernandes Laser und Jesse Krohn im BMW Z4 GT3.

Titel-Bild zur News: Michela Cerruti

Cerruti, Fernandes Laser und Krohn gewannen für Walkenhorst Zoom

Nach 28 Runden hatte das BMW-Trio einen Vorsprung von 40,223 Sekunden auf den Falken-Porsche von Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori, die das Rennen über weite Strecken angeführt hatten. Auf Rang drei kam der Frikadelli-Porsche von Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Patrick Huisman ins Ziel.

Gute Vierte wurden Jochen Krumbach, Georg Weiss und Oliver Kainz im Wochenspiegel-Porsche des Manthey-Teams, Rang fünf ging einen weiteren Manthey-Porsche von Christoph Breuer, Richard Lietz und Michael Christensen, die damit Sieger der Klasse SP7 waren.

Unglücklich verlief das Renndebüt des neuen Mercedes-AMG GT3. Im Qualifying hatten Bernd Schneider, Thomas Jäger und Jan Seyffahrt den neuen GT3-Renner noch auf die Pole-Position gestellt. In der ersten Rennstunde waren sie dann erste Verfolger des führenden Falken-Porsche, ehe ein Radlagerschaden das Auto an die Box zwang. Mit vier Runden Rückstand kam das Trio auf Position 55 ins Ziel.

Besser erging es den anderen GT3-Debütanten. Die beiden Lexus RC F GT3 erreichten das Ziel auf den Positionen zehn (Dominik und Mario Farnbacher) beziehungsweise elf (Markus Oestreich, Jordan Tresson und Lorenz Frey). Ein Wochenende zum vergessen erlebte die Rowe-Mannschaft. Nach einem Trainingsunfall konnten Nico Bastian, Klaus Graf und Christian Hohenadel mit ihrem Mercedes SLS AMG GT3 nicht zum Rennen antreten, für das sie sich auf Startplatz zwei qualifiziert hatten.


Fotos: VLN: 46. Adenauer-Worldpeace-Trophy


Die VLN verabschiedet sich nun in eine vierwöchige Sommerpause, ehe am 1. August mit dem 47. Barbarossapreis Saisonlauf Nummer fünf auf dem Programm steht.