powered by Motorsport.com
  • 30.05.2015 18:49

Philipp Eng erkämpft Sieg in der Lausitz

Philipp Eng erringt im Samstagsrennen des Porsche-Carrera-Cup auf dem Lausitzring seinen ersten Saisonsieg vor Michael Ammermüller und Nicki Thiim

(Motorsport-Total.com) - Philipp Eng (Project 1) siegte im Samstagsrennen zum Porsche-Carrera-Cup auf dem Lausitzring. Der 25-jährige Österreicher sah vor Michael Ammermüller (Lechner) und Nicki Thiim (Bernhard) die Zielflagge. Mit seinem Sieg setzte sich Eng an die Spitze der Gesamtwertung. "Das war ein hartes Rennen. Ich freue mich extrem, dass ich fürs Team den ersten Saisonsieg geholt habe", so Eng nach der Siegerehrung.

Titel-Bild zur News: Philipp Eng

Der Österreicher Philipp Eng und Project 1 haben den ersten Saisonsieg in der Tasche Zoom

Was auf den ersten Blick wie ein einfacher Start-Ziel-Sieg aussah, entpuppte sich für die Zuschauer als Krimi in den letzten Runden. Eng, der sich wenige Stunden zuvor im Qualifying die Pole-Position gesichert hatte, gelang ein extrem guter Start. Er konnte sich vom Rest des 23 Teilnehmer starken Fahrerfeldes absetzen und führte überlegen bis zur zwölften Runde. Doch plötzlich verringerte sich der Abstand auf den nachfolgenden Ammermüller bis auf 0,3 Sekunden und es sah so aus, als ob dieser die Führung erobern könnte.

Allerdings rückte Thiim mit auf und begann, Ammermüller unter Druck zu setzen. Dies verschaffte Eng im Feld der identischen, seriennahen Sportwagen etwas Luft und er fuhr mit einem Vorsprung von 0,5 Sekunden über die Ziellinie. "Platz zwei ist okay. Überholen war leider nicht möglich. Es wäre einfacher gewesen, wenn ich von hinten nicht so viel Druck gehabt hätte", erklärt Ammermüller. Thiim ist ebenfalls zufrieden. "Wir hatten einen schönen Dreikampf. Ich habe es genossen, hier wieder auf dem Podium zu stehen. So kann es gerne weiter gehen", so der Däne, der in der Lausitz 2011, 2012 und 2013 siegreich war.

Nach 18 Runden auf der 3,478 Kilometer langen Strecke belegte Alex Riberas (Lechner) den vierten Platz vor Robert Renauer (Herberth). Der bisherige Tabellenführer Jeffrey Schmidt (Lechner) wurde Sechster. Jaap van Lagen (Lechner) sah als Siebter vor Christopher Zöchling (Konrad) die Zielflagge. Porsche-Junior Connor de Phillippi (Land) und bilanziert: "Ich kam vom zwölften Startplatz und konnte Plätze gut machen. Für das Rennen am Sonntag habe ich neue Reifen und bin gespannt, was dann geht."


Fotos: Porsche-Carrera-Cup am Lausitzring


Porsche-Junior Matteo Cairoli (Project 1) sammelte auf Platz 13 wichtige Punkte. "Wir müssen bis zum Sonntagsrennen noch einiges am Setup machen. Am Start verlor ich zwei Positionen und konnte dann während des Rennens zum Glück wieder zwei Autos überholen. Noch läuft es nicht ganz rund bei mir", erklärt der 18-Jährige, der in diesem Jahr seine erste Saison im Carrera-Cup bestreitet.

In der Gesamtwertung führt Eng mit 60 Punkten vor Riberas und Schmidt (beide 52 Punkte). Die Amateur-Wertung wird von Wolf Nathan (Land) angeführt. Der fünfte Saisonlauf findet am Sonntag statt.