powered by Motorsport.com
  • 25.05.2015 11:19

Nico Müller: Sieg bei den 24 Stunden war ein Meilenstein

Nico Müller spricht über negative Auswirkungen seines Sieges bei den 24 Stunden vom Nürburgring und freut sich auf die Rückkehr ins DTM-Auto

(Motorsport-Total.com) - Seit vergangener Woche steht auch der Name Nico Müller in der Siegerliste des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Christopher Mies, Edward Sandström und Laurens Vanthoor gewann der Schweizer DTM-Pilot am Steuer eines vom belgischen WRT-Team eingesetzten Audi R8 LMS das legendäre Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Titel-Bild zur News: Nico Müller

Nico Müller "oben ohne": Der Preis für den Sieg am Nürburgring Zoom

Dafür musste er aber einen hohen Preis zahlen, denn dank einer "Schnapsidee" seines Teamkollegen Mies läuft Müller nun mit einer luftigen Frisur herum. Doch das war dem jungen Schweizer der Sieg auf dem Nürburgring wert, wie er im Interview verrät.

Frage: "Nico, Glückwunsch zum Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und zur neuen Frisur. Wer ist denn auf die Idee gekommen, sich im Erfolgsfall die Haare abzurasieren?"
Nico Müller: "Das war eine Schnapsidee von meinem Mitstreiter Christopher Mies. Das Lustige ist, dass er sich am Ende am meisten dagegen gesträubt hat. Aber da musste er wie wir alle durch. Und eines kann ich sagen: Wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis auf meinem Kopf nicht. Mit dem auf der Rennstrecke umso mehr."

Frage: "Es war nach Ihrem VLN-Erfolg im April Ihr zweiter Sieg als Audi-Werksfahrer und sicherlich ein ganz besonderer..."
Müller: "Auf jeden Fall. Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist eine der wichtigsten Motorsportveranstaltungen der Welt. Hier zu gewinnen ist ein Meilenstein. Dass Christopher, Edward, Laurens und ich dies obendrein mit einem ganz neuen Auto geschafft haben, wertet unseren Erfolg zusätzlich auf."


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Frage: "Kam der Erfolg also eher unerwartet?"
Müller: "Das würde ich nicht sagen. Nachdem wir vor ein paar Wochen auf der Nordschleife beim dritten Renneinsatz des neuen Audi R8 LMS einen Sieg eingefahren hatten, wussten wir, dass wir mit einem sehr schnellen, gut fahrbaren und standfesten Auto ins Rennen gehen würden. Auch fahrerseitig waren wir schlagkräftig aufgestellt, sodass wir von Anfang an einen Podiumsplatz angepeilt hatten."

Frage: "Wann haben Sie die Zielsetzung von Podium auf Sieg hochgeschraubt?"
Müller: "Wirklich sicher sein kann man sich bei so einem extrem herausfordernden Rennen bis zur Zielflagge nie. Dafür kann viel zu viel passieren. Aber nach den ersten zwei Stunden, die sehr gut für uns gelaufen sind, haben wir gesagt: Jetzt können wir es packen. Bei meinem Doppelstint in der Nacht haben wir dann erstmals die Führung übernommen."

Frage: "Und anschließend haben Sie sich einen spannenden Schlagabtausch mit den Verfolgern geliefert."
Müller: "Es war wirklich wie ein Sprintrennen. Unglaublich intensiv. Aber nicht nur die Verfolger haben uns zugesetzt. Die Strecke war teilweise extrem rutschig. Wegen des Regens, aber vor allem wegen der vielen Havaristen, die reichlich Öl und andere Flüssigkeiten verteilt haben. Ich hatte in meinem zweiten Doppelstint am Morgen eine Schrecksekunde, als sich mein Auto auf glatter Strecke gedreht hat. Es war eine saubere 360-Grad-Pirouette ohne Folgen. Das nötige Rennglück hatten wir also auch auf unserer Seite.


Audi-Rückblick auf die 24 Stunden vom Nürburgring

Audi konnte die 43. Auflage des Langstreckenklassikers in der grünen Hölle für sich entscheiden. Der Rennsieg in der Zusammenfassung

Frage: "DTM, WEC, VLN, 24-Stunden-Rennen - Audi fährt von Sieg zu Sieg. Die Stimmung könnte nicht besser sein, oder?"
Müller: "Selbstverständlich freuen wir uns alle über die Erfolge, die zeigen, dass in den vergangenen Monaten viele sehr gute Entscheidungen getroffen wurden. Aber wir wissen auch, dass das eine Momentaufnahme ist. Ohne Zweifel eine eindrucksvolle, aber das Blatt kann sich auch schnell wenden. Ich bin schon sehr gespannt auf das DTM-Rennen auf dem Lausitzring."

"Wir müssen nach den beiden Siegen beim Saisonauftakt in Hockenheim mit viel Zusatzgewicht antreten, BMW durfte hingegen Ballast ausladen und Mercedes ist dort traditionell stark. Außerdem ist der Lausitzring eine sehr spezielle Rennstrecke, die ich leider weniger gut kenne als viele meiner Kontrahenten. Mal sehen, wie sich das Kräfteverhältnis dort präsentiert. Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die Rückkehr in meinen Audi RS 5 DTM."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt