powered by Motorsport.com

BMW gewinnt Qualifikationsrennen auf der Nordschleife

Baumann/Hürtgen/Klingmann/Tomczyk gewinnen im BMW Z4 des Schubert-Teams das Qualifikationsrennen für das 24-Stunden-Rennen Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Team Schubert hat die Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring souverän gewonnen. Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann und DTM-Pilot Martin Tomczyk siegten am Sonntag beim Qualifikationsrennen, das über eine Distanz von sechs Stunden ging. Die beiden anderen Plätze auf dem Podium gingen an zwei Cup-Porsche. Zweite wurden Christoph Breuer, Matteo Cairoli und Sven Bender im Auto des Manthey-Teams, Rang drei ging an die Black-Falcon-Mannschaft "Gerwin"/Manuel Metzger/Philipp Eng/Hannes Plesse.

Titel-Bild zur News: Jens Klingmann, Claudia Hürtgen, Martin Tomczyk

Die Schubert-Mannschaft triumphierte beim Qualifikationsrennen Zoom

Das Schubert-Quartett zeigte im BMW Z4 GT3 eine starke Leistung, profitierte aber auch von Problemen einiger Rivalen. So mussten die Polesetter von der Harbio-Mannschaft (Uwe Alzen, Marco Holzer, Mike Stursberg, Maximilian Götz), die lange mit Schubert um die Führung gekämpft hatten, ihren Mercedes-Benz SLS AMG GT3 kurz vor Rennende mit einem technischen Defekt im Streckenabschnitt Karussell abstellen.

Dieser Ausfall hatte sich zuvor schon angedeutet. "Wir hatten Probleme an der Vorderachse. Maxi Götz spürte Vibrationen und kam zum ungeplanten Stopp an die Box, um die Vorderreifen zu wechseln. Jetzt hoffen wir, dass wir überhaupt noch ins Ziel kommen", hatte Stursberg kurz vor dem endgültigen Aus gesagt.

Ein weiterer schneller Mercedes trat gar nicht erst zum Rennen an. Die Zakspeed-Mannschaft musste ihren Flügeltürer, der im Qualifying auf Startplatz zwei gefahren war, vor dem Start wegen technischer Probleme zurückziehen.


Fotos: Qualfikationsrennen 24h-Rennen Nürburgring


Die spektakulären SCG 003c Glickenhaus zeigten im Qualifying zwar, dass sie mit den GT3-Fahrzeugen mithalten können, kamen aber zu keinem zählbaren Ergebnis. Auch die beiden Bentley verpassten die Top 10.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!