24h Spa: Vanthoor fährt im WRT-Audi auf die Pole-Position

Pole-Position für die Startnummer 1: Der WRT-Audi von Rast/Vanthoor/Winkelhock ist in der Super-Pole von Spa der Schnellste - Enttäuschung bei Marc VDS

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Laurens Vanthoor hat den WRT-Audi mit der Startnummer 1 in der Super-Pole der 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf die Pole-Position gefahren. Der Belgier, der sich das Auto im Rennen mit Rene Rast und Markus Winkelhock teilt, fuhr im Einzelzeitfahren eine Zeit von 2:18.710 Minuten, an die keiner der Konkurrenten herankam. Auf Platz zwei kam der AF-Corse-Ferrari #50 von Andrew Denyliw/Simon Knap/Andre Sonvico/Alessandro Pier Guidi, der damit auch schnellstes Auto der Pro-Am-Klasse war.

Titel-Bild zur News: Laurens Vanthoor, Markus Winkelhock, Rene Rast

Der WRT-Audi geht vom ersten Startplatz in die 24-Stunden-Hatz von Spa Zoom

"Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich dachte, die Runde wäre okay gewesen, als sie mir sagten, dass ich auf P1 gefahren bin, habe ich nur gefragt: 'Wirklich?' Ich war echt überrascht", kann Vanthoor seinen Erfolg nicht so recht fassen. "Das ist fantastisch. Wir sind hier in Belgien, das ist für mich, Audi Belgien und WRT das wichtigste Rennen und eine gute Grundlage für morgen. Es ist aber nur ein sehr kleiner Schritt bei der Aufgabe, die uns hier erwartet, aber ein guter Anfang."

Bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen gingen die schnellsten 20 Fahrzeuge des gestrigen Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge im Abstand von 20 Sekunden auf die Strecke. Erst war es Stef Dusseldorp im HTP-Mercedes #85, der gleich in der ersten fliegenden Runde eine Zeit von 2:18.943 Minuten vorlegte. An dieser biss sich die Konkurrenz zunächst die Zähne aus.

Drei Audi unter den ersten fünf

Doch dann legte Vanthoor in seiner zweiten schnellen Runde trotz der nicht einfachen Bedingungen zu und verdrängte den Mercedes von Position eins. "Auf der Geraden nach der Eau Rouge hat es geregnet, aber ich angegriffen. Ich wollte natürlich nicht wie in der Superpole des vergangenen Jahres abfliegen, aber glücklicherweise ging alles gut", sagt Vanthoor. Nachdem auch noch Pier Guidi im AF-Corse-Ferrari vorbeizog, musste sich die HTP-Mannschaft Dusseldorp/Xavier Massen/Sergei Afanasiev mit Startplatz drei zufrieden geben.

Auf den Rängen vier und fünf folgten mit dem Sainteloc-Audi #26 und dem WRT-Audi #3 zwei weitere R8 Ultra. Nachdem sich die Boliden mit den vier Ringen in den Trainingssitzungen noch zurückgehalten hatten, drehten sie in der Super-Pole richtig auf und brachten drei Autos in die Top 5.


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Train./Quali.


Umgekehrt verlief die Entwicklung bei den im Training überzeugenden BMW. Der schnellste Z4 GT3 des TDS-Teams steht morgen auf Position neun. Für das einheimische Marc-VDS-Team verlief die Super-Pole nicht nach Wunsch. Position elf für DTM-Pilot Maxime Martin und seine Kollegen und Rang 14 für den Trainingsschnellsten Dirk Werner sprangen für das werksunterstützte Team heraus.

Bentley meldet sich zurück

Auch die Titelverteidiger Maximilian Buhk und Maximilian Götz dürften mit der Super-Pole nicht zufrieden sein, denn ihr neuer Teamkollege Jazeman Jafaar war als 20. langsamster aller Teilnehmer. Ein Lebenszeichen sendete hingegen die Bentley-Mannschaft von M-Sport. Steven Kane fuhr den Continental GT3 nach zuvor enttäuschenden Trainingsleistungen auf Startplatz sechs.

Steven Kane, Guy Smith

Steven Kane fuhr den Bentley Continental GT3 auf Startplatz sechs Zoom

Allerdings sagt die Startaufstellung bei einem 24.Stunden-Rennen naturgemäß nur sehr wenig aus. Zudem zeigte sich auch in der Super-Pole eine enorme Leistungsdichte. Bei Rundenzeiten von fast 140 Sekunden waren die ersten 14 Fahrzeuge nur um 1,007 Sekunden voneinander getrennt, was ein sehr spannendes Rennen erwarten lässt.

Die Hatz zwei Mal rund um die Uhr wird am Samstag um 16:30 Uhr gestartet. 'MotorsTV' sendet am Spa-Wochenende 12,5 Stunden live. Die Kommentatoren Stefan Heinrich und Norman Simon sind am Samstag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie von 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr und am Sonntag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr live auf Sendung.

Ergebnis Superpole24 Stunden von Spa-Francorchamps:

01. #1 WRT - Audi R 8 LMS Ultra - Rene Rast/Laurens Vanthoor*/Markus Winkelhock
02. #50 AF Corse - Ferrari 458 Italia - Andrew Denyliw/Simon Knap/Andre Sonvico/Alessandro Pier Guidi*
03. #85 HTP - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 -Xavier Massen/Sergei Afanasiev/Stef Dusseldorp*
04. #26 Sainteloc - Audi R 8 LMS Ultra - Edward Santröm/*Stephane Ortelli/Gregory Gulivert
05. #3 WRT - Audi R 8 LMS Ultra - James Nash/Frank Stippler/Christopher Mies*
06. #7 M-Sport - Bentley Continental GT3 - Andy Meyrick/Guy Smith/Steven Kane*
07. #84 HTP - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - Harold Primat/Nico Verdonck/Bernd Schneider*
08. #99 ART - McLaren MP4-12C - Kevin Korjus/Kevin Estre*/Andy Soucek
09. #12 TDS - BMW Z4 GT3 - Henry Hassid/Nick Catsburg*/Pierre Thiriet/Jens Klingmann
10. #107 Beechdean - Aston Martin Vantage GT3 - Andrew Hoawrd/Daniel Lloyd/Jonathan Adam/Stefan Mücke*
11. #66 Marc VDS - BMW Z4 GT3 - Maxime Martin*/Jörg Müller/Augusto Farfus
12. #2 WRT - Audi R8 LMS Ultra - Marcel Fässler*/Andre Lotterer/Benoit Treluyer
13. #80 RJN - Nissan GT-R Nismo GT3 - Nick McMillen/Florian Strauss/Alex Buncombe*/Wolfgang Reip
14. #77 Marc VDS - BMW Z4 GT3 - Lucas Luhr/Dirk Werner*/Markus Palttala
15. #79 Ecurie Ecosse - BMW Z4 GT3 - Andrew Smith/Alasdair McCaig/Oliver Bryant/Alexander Sims*
16. #52 AF Corse - Ferrari 458 Italia - Steve Wyatt/Michele Rugolo/*Craig Lowdnes/Andrea Piccini*
17. #101 Von Ryan - McLaren MP4-12C - Rob Bell*/Shane van Gisbergen/Tim Mullen
18. #19 Black Falcon - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - Abdulaziz Al-Faisal/Hubert Haupt/Andreas Simonsen*
19. #35 RJN - Nissan GT-R Nismo GT3 - Mark Shulzhitskiy/Miguel Faisca/Katsumaa Chiyo*/Masataka Yanagida
20. #86 HTP - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - Maximilian Buhk/Maximilian Götz/Jazeman Jafaar*

* Fahrer in der Super-Pole

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige