powered by Motorsport.com
  • 29.08.2013 14:03

Rahel Frey zieht Zwischenbilanz im ADAC GT Masters

Die ehemalige DTM-Pilotin Rahel Frey ist mit ihren ersten Rennen in der neuen Serie nur mäßig zufrieden - bis zum Saisonende soll noch ein Top-5-Ergebnis her

(Motorsport-Total.com) - Das ADAC GT Masters ist schon lange keine Männerdomäne mehr: In der 'Liga der Supersportwagen' mischen in diesem Jahr zwei schnelle Frauen vorne mit. Neben Claudia Hürtgen, die im BMW Z4 bereits zwei Rennen gewinnen konnten, tritt erstmals auch die ehemalige DTM-Pilotin Rahel Frey im ADAC GT Masters an. Nach zwei Jahren in der DTM wechselte die schnelle Schweizerin für die Saison 2013 in das GT Masters und startete im Audi R8 bisher mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten und FIA GT1-Weltmeister Markus Winkelhock sowie mit dem nach Siegen erfolgreichsten Piloten der Serie, Christopher Haase. Beim Rennen auf dem Lausitzring (30. August bis 1. September) will Frey gemeinsam mit Haase wieder in die Punkte fahren.

Titel-Bild zur News: Rahel Frey

Rahel Frey ist mit der bisherigen Saison noch nicht vollends zufrieden Zoom

Der Audi R8 ist das zweite Zuhause für Frey geworden. Die 27-jährige startet mit dem Sportwagen nicht nur im ADAC GT Masters, sondern tritt auch in der Blancpain-Langstreckenserie, auf der Nürburgring-Nordschleife sowie im Audi R8 LMS Cup China an - was für einen vollen Terminkalender sorgt. "Neben meinem internationalen Programm wollte ich unbedingt auch noch in Deutschland starten und ich denke, das GT Masters ist die Serie, die man in Europa einfach fahren muss", so Frey.

Frey fühlt sich ihrer neuen Rolle zwar wohl, von den ersten zehn Rennen hätte sie sich sportlich aber mehr versprochen: "Wenn man aus der DTM kommt, erwartet man von sich selbst natürlich andere Ergebnisse." Bisher fuhr die Schweizerin, die 2009 als bislang einzige Frau ein Rennen im ATS Formel-3-Cup gewinnen konnte, in ihrer neuen Serie drei Mal in die Punkteränge. "Gerade zu Saisonbeginn haben wir leider aus verschiedenen Gründen sehr viele Punkte liegen gelassen. Mal hatten wir im Rennen Pech, mal lag unserem Auto die Strecke einfach nicht besonders gut. Diesen verlorenen Punkten läuft man natürlich die ganze Saison hinterher."

GT Masters ist nicht gleich DTM

Die Umgewöhnung vom Audi A5 DTM auf den rund 550 PS starken Mittelmotor-Audi im ADAC GT Masters fiel Frey zu Saisonbeginn nicht schwer: "Man gewöhnt sich schnell an den R8, allerdings ist im GT3-Auto grundsätzlich etwas mehr Bewegung als im deutlichen steiferen DTM-Fahrzeug. Die größte Umstellung war für mich die Bremse. In der DTM werden Kohlefaserbremsscheiben gefahren, im GT Masters Stahlbremsen. Als ich das erste Mal mit dem R8 gebremst habe, habe ich mich richtig erschrocken, denn ich war noch die Bremse aus dem DTM-Auto gewohnt."

"Als ich das erste Mal mit dem R8 gebremst habe, habe ich mich richtig erschrocken, denn ich war noch die Bremse aus dem DTM-Auto gewohnt." Rahel Frey

Nicht nur beim Bremsen machte die Audi-Werksfahrerin neue Erfahrungen, denn plötzlich muss sie sich ihren Audi mit einem Teamkollegen teilen. "Wenn man sich das Auto mit einem anderen Fahrer teilt, muss man schon Kompromisse eingehen. Das fängt bei der Position der Pedale, Spiegel und des Lenkrads an und hört bei der Fahrzeugabstimmung auf. Zum Glück haben Markus Winkelhock und auch Christopher Haase einen ähnlichen Fahrstil wie ich, das macht die Abstimmungsarbeit einfacher. Es hat allerdings auch Vorteile, sich das Auto mit jemandem zu teilen. Denn man lernt, sich durchzusetzen. In dem Punkt wird man in der DTM ziemlich verwöhnt, da man das Fahrzeug nur für sich alleine hat."

Rahel Frey

Der Audi R8 ist für Rahel Frey zu einem neuen Zuhause geworden Zoom

Top-5 als Ziel

In den kommenden Rennen hat sich Frey vorgenommen, sich im Qualifying zu steigern, denn bisher lief es im Zeittraining nicht immer optimal. "Wir hatten mal Probleme mit der Abstimmung oder den Reifenluftdruck nicht perfekt getroffen. Der Startplatz ist im GT Masters allerdings enorm wichtig. Den besten Beweis liefern unsere Teamkollegen Rene Rast und Christopher Mies, die im Qualifying immer recht weit vorn landen und anschließend auch sehr gute Ergebnisse einfahren. Wenn man einen guten Startplatz hat, ist das schon ein sicherer Weg in die Punkte. Zuletzt auf dem Red-Bull-Ring sind wir von Startplatz 21 noch in die Top-10 gefahren. Wenn wir uns im Qualifying steigern können, ist auch ein Ergebnis in den Top-5 möglich."

"Ich habe mir für meine erste Saison einen Podiumsplatz vorgenommen, allerdings wird das wohl in diesem Jahr schwierig zu erreichen sein." Rahel Frey

Für die noch ausstehenden sechs Rennen haben sich Frey und Haase feste Ziele gesetzt: "Wir wollen unbedingt noch Punkte sammeln und mindestens noch ein Top-5-Ergebnis einfahren. Ich habe mir für meine erste Saison einen Podiumsplatz vorgenommen, allerdings wird das wohl in diesem Jahr schwierig zu erreichen sein. Wir werden aber alles daran setzen, in diesem Jahr noch ein gutes Ergebnis einzufahren."