• 16.07.2012 15:46

RCN GLP: Gegen Träger/Keller war kein Kraut gewachsen

Die Piloten aus Bochum feierten einen souveränen Sieg - Neulinge überzeugen bei schwierigen Wetterverhältnissen - Viele vermeidbare Unfälle

(Motorsport-Total.com) - Was das Besondere an der diesjährigen Klingentrophy der MSG Solingen im ADAC war? Das Wetter sicherlich nicht. Denn auch beim vierten Lauf der Gleichmäßigkeitsprüfungen zur Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) empfing die Eifel die Teilnehmer wieder mit extremen Bedingungen. Vom leichten Niesel- bis hin zum Starkregen wurde alles geboten. Eine fast durchgehend nasse Strecke bereitete so manchem Fahrer größere Probleme.

Titel-Bild zur News: RCN GLP auf dem Nürburgring

Die meisten Fahrer agierten besonnen und hielten ihre Fahrzeuge unbeschadet

Der Sieg von Holger Träger und Alexander Keller war keine wirkliche Überraschung. Nachdem die beiden Bochumer beim dritten Saisonlauf, der Venntrophy des MC Roetgen, "nur" den zweiten Platz belegt hatten, trumpften sie diesmal wieder groß auf. Mit lediglich 1,4 Strafpunkten (0,2 - 0,5 - 0,2 - 0,1 - 0,1 - 0,3) waren sie bei der 13. Klingentrophy nicht zu schlagen und sicherten sich damit überlegen den Gesamtsieg.

Starke Neulinge überzeugen

Die eigentliche Sensation aber boten die beiden Rookieteams, die sich innerhalb der Top 10 platzierten -bei immerhin 133 gestarteten Fahrzeugen eine überzeugende Leistung. Mit 7,7 Punkten (0,2 - 0,1 - 1,1 - 1,7 - 4,4 - 0,2) belegten Michael Linke und Ingo Fischer aus Marktrodach mit ihrem BMW 318is den achten Platz in der Gesamt- und den zweiten Platz in der speziellen Einsteigerwertung. Ohne den Ausreißer in der fünften Bestätigungsrunde wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

Die Rookiewertung sicherten souverän sich Tina Stange und Rene Göbbels, die für den AC Eschweiler im Golf I GTI am Start waren. 6,3 Strafpunkte reichten gleichzeitig für einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung. Vielleicht lag das gute Abschneiden der Neulinge auch an den Tipps, die Fahrtleiter Theo Krechel bei der Besprechung vor dem Start speziell den Neulingen mit auf den Weg gab.

Mehr Kleinholz als nötig

Leider hielten sich jedoch nicht alle Fahrer an die Hinweise und Ratschläge des erfahrenen Nordschleifenkenners. Wieder passierten einige vermeidbare Unfälle, die glücklicherweise ohne nennenswerte Personenschäden abliefen. Speziell die Piloten heckgetriebener Fahrzeuge hatten es bei den vorherrschenden Wetterbedingungen nicht leicht. Schon im Vorfeld informierte RCN-Sportleiter Kalle Breidbach die Teilnehmer dahingehend, dass allein in dieser Saison bereits mehr Schäden verursacht wurden, als bei allen GLP-Veranstaltungen der vergangenen fünf Jahre zusammen.

TIna Stange, Rene Göbbels

TIna Stange und Rene Göbbels fuhren unfallfrei zu Rang acht Zoom

Die Sieger der letzten GLP, Susanne und Stefan Kusch aus Windeck, hatten im frontgetriebenen Citroen AX erneut keine Probleme und mit 15:46 Minuten wieder eine hohe Setzzeit vorgegeben. Doch auch mit der im vorherigen Lauf noch erfolgreichen Taktik konnten sie den Sieg von Träger/Keller diesmal nicht gefährden. Im Ziel belegte das für den MSC Wahlscheid startende Paar mit exakt 3,0 Strafpunkten (0,4 - 1,3 - 0,3 - 0,2 - 0,4 - 0,4) den zweiten Platz.

MSC Wahlscheid in der Mannschaftswertung vorne

Nur 0,8 Punkte (0,7 - 0,3 - 0,9 - 1,4 - 0,1 - 0,4) dahinter platzierten sich Inge Göbbels und Dieter Grunenberg (AC Eschweiler) im VW Golf II auf dem dritten Platz. Ihnen folgte - ebenfalls im Abstand von 0,8 Fehlerpunkten - mit Nicole und Herbert Weynand ein weiteres Team des MSC Wahlscheid. Bis zur letzten Bestätigungsrunde lief bei den Bergisch-Gladbachern noch alles nach Plan, dann machte eine 2,3er-Runde die Hoffnung auf einen Podestplatz zunichte. 4,6 Punkte (0,9 - 0,2 - 0,2 - 0,4 - 0,6 - 2,3) in der Addition reichten aber noch für den vierten Rang.

Klaus-Dieter und Holger Ueberschar aus Lohmar (1,0 - 0,8 - 0,8 - 3,0 - 0,5 - 0,6 Punkte) beendeten mit ihrem BMW 318is auch den vierten Saisonlauf auf dem sechsten Platz und sicherten damit dem MSC Wahlscheid die Mannschaftswertung. Komplettiert wurde das Team des erfolgreichen Vereins durchAndrea und Rolf Derscheid aus Much auf dem 22. Platz, sowie Sabrina Frins (Niederkassel) und Fredric Nowak (Troisdorf) auf Platz 34.

In der GLP-Jahresgesamtwertung führen bei noch drei ausstehenden Läufen weiterhin Träger/Keller knapp vor dem Ehepaar Kusch. Da für den zweiten Saisonlauf nach wetterbedingtem Abbruch keine Punkte vergeben wurden, sieht das Reglement für die Jahreswertung kein Streichresultat mehr vor.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!