• 05.08.2009 16:59

  • von Pete Fink

Graf über den Porsche RS Spyder: "Sensationell!"

Ab Mid Ohio wird in der American-Le-Mans-Series wieder ein Porsche RS Spyder am Start sein, Klaus Graf berichtete über seine ersten Fahreindrücke

(Motorsport-Total.com) - Klaus Graf wird am kommenden ALMS-Wochenende von Mid Ohio zum ersten Mal in einem Porsche RS Spyder von Cytosport fahren. Zusammen mit Teambesitzer Greg Pickett bildet der Schwarzwälder dann eine LMP2-Speerspitze gegen den bislang so dominanten Acura ARX 01b von Adrian Fernandez und Luiz Diaz.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf

Klaus Graf war von seinem Porsche RS Spyder restlos begeistert

Zu den zwei Testtagen im kalifornischen Sears Point gesellte sich am Dienstag noch ein weiterer Test in Mid Ohio. 'Motorsport-Total.com' sprach mit Graf über seine Eindrücke vom neuen Porsche RS Spyder, der auf dem schwierigen Sportwagenkurs in einer weißen Lackierung mit rot und schwarz abgesetzten Streifen auftreten wird.#w1#

Frage: "Klaus, wie sind deine ersten Eindrücke von deinem neuen Auto?"
Klaus Graf: "Der Spyder ist ein sensationelles Auto. Von der reinen Fahrbarkeit und dem generellen Feeling her ist dies das beste Rennauto, das ich jemals gefahren bin. Was Porsche über die Jahre da entwickelt hat, ist schon extrem ausgereift."

"Es macht ganz einfach einen Riesenspaß dieses Auto zu fahren. Meiner Meinung nach ist dies im Sportwagenbereich das beste zur Verfügung stehende Kundenauto. Es können auch nicht allzu viele Fahrer von sich behaupten, einen Porsche RS Spyder gefahren zu sein, das ist schon auch für mich etwas Besonderes."

Frage: "Bei dem neuen Auto handelt es sich um ein Dyson-Chassis mit dem Stand von 2008?"
Graf: "Ja, stand Ende 2008. Die einzige Komponente, die wir nicht im Auto haben, die aber durch die neuen LMP2-Airrestriktoren nichts mehr bringt, ist die direkte Benzineinspritzung, die von Porsche-Seite für Kundenautos auch gar nicht zur Verfügung gestanden wäre.

Zwei Porsche-Ingenieure an Bord

Dyson Porsche ALMS Detroit

Der Porsche RS Spyder noch in der 2008er-Lackierung von Dyson Racing Zoom

Frage: "Habt ihr bei eurem Debüt-Einsatz in Mid Ohio Unterstützung von Porsche?"
Graf: "Wir haben bei jedem Rennen zwei Porsche-Ingenieure dabei. Einmal für die Elektronik und einmal für den Antriebsstrang, also Motor und Getriebe. Wir sind mit der Zuverlässigkeit und der Präzision, mit der Porsche arbeitet, auch sehr zufrieden. Das zeigt uns, dass Porsche unser Projekt mit einer entsprechenden Ernsthaftigkeit unterstützt."

Frage: "Wieviele Runden konntet ihr gestern in Mid Ohio drehen?"
Graf: "Es waren um die 70 Runden, denn am Vormittag war es nass und da mussten wir etwas warten. Am Morgen kam ein gewaltiger Gewitterschauer und da hätte uns das Fahren nichts gebracht. Die Strecke war nur bis 15:00 Uhr verfügbar, aber wir konnten trotzdem ein ordentliches Programm abspulen. Der gestrige Tag hat in jedem Fall viel gebracht."

Frage: "Wie kommt Team Cytosport mit dem Setup des Porsche RS Spyder zurecht?"
Graf: "Man muss ganz klar sagen, dass dieses Auto in Sachen Abstimmung sehr sensibel ist und daher hören wir extrem auf die Porsche-Vorgaben. Wir haben einen sehr qualifizierten Ingenieur an Bord, der aus der ChampCar/IndyCar-Szene kommt, und der die Setup-Informationen, die wir von Porsche bekommen, entsprechend präzise umsetzt. Das macht die Sache natürlich für uns als relativ kleines Team einfacher."

Frage: "Was sind eure Ziele für das kommende Wochenende?"
Graf: "Unser erstes Ziel ist es, wie bei jedem Debüt, die Zielflagge zu sehen. Wenn wir das schaffen, dann ist unser zweites Ziel, in der LMP2-Klasse auf dem Podium zu landen. Ich denke, wenn wir das schaffen würden, dann wäre das ein toller Erfolg für uns."

Frage: "Glaubst du, dass der LMP2-Acura von Adrian Fernandez in Reichweite ist?"
Graf: "Mal sehen. Deren Auto ist natürlich sehr gut aussortiert, denn Acura musste 2008 sehr viel Entwicklungsarbeit leisten, um mit Porsche Schritt zu halten. Aber natürlich wäre es schön, wenn wir den Acura das eine oder andere Mal, vielleicht auch im Qualifying, ärgern könnten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!