Schmitz für Nissan in Dubai am Start

"Nordschleifen-Königin" Sabine Schmitz unterstützt die Youngster der GT-Akademie von Nissan beim 24-Stunden-Rennen von Dubai

(Motorsport-Total.com) - Von der verschneiten Eifel in die heiße Wüste: Für Sabine Schmitz beginnt das Rennsportjahr 2013 schon am zweiten Januar-Wochenende. Mit einem Nissan 370Z GT4 geht die "Nordschleifen-Königin" beim 24-Stunden-Rennen von Dubai (10.-13. Januar 2013) an den Start. Bei ihrem Einsatz am Persischen Golf unterstützt Schmitz die Nachwuchsfahrer der GT-Akademie von Nissen und wird sich das Auto unter anderem mit dem deutschen Sieger Peter Pyzera teilen.

Titel-Bild zur News:

Sabine Schmitz ist Mentorin der Nachwuchstalente der GT-Akademie Zoom

Die diesjährigen GT-Akademie-Sieger aus Deutschland, Europa, Russland und den USA werden alle in Dubai an den Start gehen. Innerhalb von gerade mal vier Monaten haben die virtuellen Racer die Wandlung zu echten Rennfahrern geschafft. Der erste 370Z, lackiert in den GT-Akademie-Farben, wird von dem Deutschlandsieger Peter Pyzera gesteuert. Sein Teamkollege ist der Sieger der US-GT-Akademie, Steve Doherty.

Für dieses Rennen werden den beiden neuen Rennfahrern zwei erfahrene Teamkollegen zur Seite stehen. Schmitz wird zusammen mit dem Briten Alex Buncombe die zwei Neulinge tatkräftig unterstützen. Die 43-Jährige ist bereits seit drei Jahren Mentor der GT-Akademie und kennt daher gerade Pyzera schon sehr gut. Mit Buncombe kommt ein weiterer erfahrener Nissan-Fahrer mit an Bord, der bereits Teamkollege aller GT-Akademie-Debütanten der letzten drei Jahre war.

Sportwagen-Profis unterstützen Youngster

Der zweite 370Z wird von Wolfgang Reip, Europasieger der GT-Akademie 2012 aus Belgien, sowie Mark Shulzhitskiy aus Russland gefahren. Unterstützt wird das zweite Team vom ersten GT-Akademie Sieger, dem Spanier Lucas Ordonez sowie dem Signatech-LMP2-Fahrer Roman Rusinov.

Peter Pyzera

Peter Pyzera ist der deutsche Sieger der GT-Akademie von Nissan Zoom

Der 25-jährige Pyzera war einer von über 96.000 Rennsport-Fans, die an der GT-Akademie-Deutschland teilnahmen. Seitdem er in einem einwöchigen, hartumkämpften Race Camp in Silverstone im August aus zwölf Finalisten zum Champion gekrönt wurde, ging es für den aus Gladbeck stammenden Industriemechaniker in ein innovatives und umfangreiches Entwicklungsprogramm.

Bis heute erhielten die GT-Akademie-Sieger ein Programm von Fahrtraining, Kartfahren, Fitness- und Ernährungslehre, bis hin zu Sportpsychologie und Simulatoretests, um sich für die wichtige Aufgabe in Dubai bestmöglich vorzubereiten. Zusätzlich nahm Peter erfolgreich an einigen Rennen in Großbritannien teil und hat die internationale Rennfahrerlizenz erworben.

Intensives Trainingsprogramm

"Jedes Jahr haben wir unser Fahrer-Entwicklungs-Programm für die GT-Akademie-Gewinner weiterentwickelt und verbessert und ich glaube fest, dass wir nun das beste Programm in der Welt haben", sagt Darren Cox, Motorsportdirektor von Nissan. "Wir sind absolut davon überzeugt, dass sich unsere Jungs besser als manch langjährige und erfahrene Rennfahrer in der Startaufstellung in Dubai platzieren werden."

"Lucas, Jordan Tresson and Jann Mardenborough, unsere früheren GT-Akademie-Gewinner, haben bereits demonstriert, dass wir großartige Fahrertalente mit einer großen Zukunft hervorbringen. Die neuen vier Sieger sind dabei keine Ausnahme und ich freue mich schon sehr, deren Performance im Januar in Dubai in den beiden Nissan 370Z zu beobachten", so Cox.