• 10.03.2011 13:02

  • von Stefan Ziegler

Fährt Basso 2011 für Proton?

Giandomenico Basso absolvierte in der vergangenen Woche einen Test mit Proton und denkt darüber nach, 2011 mit einem Satria Neo in der IRC zu starten

(Motorsport-Total.com) - Der Satria Neo S2000 hat es ihm angetan: Giandomenico Basso findet viel Gefallen am Rallyeauto von Proton, nachdem er in der vergangenen Woche eine Probefahrt absolvieren durfte. In Italien legte der italienische Rallyefahrer einige Testkilometer zurück, um sich ein Bild vom Rennwagen und dem Team zu machen. Der viermalige Laufsieger der Intercontinental Rally Challenge (IRC) war zufrieden.

Titel-Bild zur News: Proton Satrio Neo S2000

Giandominco Basso pilotierte vor wenigen Tagen einen solchen Proton Satria Neo

Mehr noch: Die kurze Ausfahrt machte beim 37-Jährigen große Lust auf mehr. "Das Auto war sehr stabil und gut ausbalanciert", berichtet Basso. "Wir hatten vor, eine Straße abzufahren, die ich schon kannte, um Vergleiche mit anderen S2000-Fahrzeugen anstellen zu können, die ich in der Vergangenheit bewegt hatte. Leider war dieser Streckenabschnitt vollkommen mit Schnee bedeckt."

"Wir mussten daher eine andere Route nehmen. Es war aber definitiv Potenzial im Auto und ich genoss es, mit dem Team zu arbeiten. Sie hatten mir ein warmes Willkommen entboten und mich beeindruckte ihre Herangehensweise", gibt Basso im Anschluss an seinen Proton-Test zu Protokoll. Nun überlegt der Italiener, 2011 mit einem Satria Neo an der IRC-Meisterschaft teilzunehmen.

"Ich würde gerne in die IRC zurückkehren", meint Basso. "Darauf konzentriere ich mich, denn diese Rennserie macht mir Spaß. Noch ist nichts beschlossen. Sollte Proton aber mit einem Vorschlag auf mich zukommen, würde ich sehr ernsthaft darüber nachdenken, dieses Angebot anzunehmen", kündigt der langjährige Rallyepilot an. Fix vergeben ist ein Proton-Auto bereits an Per-Gunnar Andersson.