• 30.03.2007 14:03

  • von Pete Fink

Vorschau St. Petersburg: Premiere für die Straßenkurse

Fünf der insgesamt 17 IndyCar-Rennen werden 2007 auf Rund- oder Straßenkursen ausgetragen - Saisonpremiere in St. Petersburg live auf Premiere

(Motorsport-Total.com) - Der 1,8 Meilen lange und mit 14 Kurven versehene Straßenkurs von St. Petersburg - gelegen in der Tampa Bay Area am Golf von Mexiko - ist zwar das zweite Saisonrennen der IndyCars, er stellt aber den Auftakt zu insgesamt fünf Nicht-Oval-Rennen der IRL-Saison 2007 dar.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Andretti-Pilot Dario Franchitti zählt in St. Petersburg zu den Mitfavoriten

Die aktuelle St. Petersburg-Ausgabe bildet das dritte Event seit dem Jahr 2005. Das Debüt-Rennen dominierte das Team von Andretti-Green, die mit Dan Wheldon - er fuhr damals für den Andretti-Clan - Tony Kanaan, Dario Franchitti und Bryan Herta die Plätze eins bis vier belegen konnten. Der Sieger 2006 hieß Penske-Pilot Helio Castroneves.#w1#

Nach der eindrucksvollen Homestead-Vorstellung gelten die beiden Ganassi-Piloten auch in Florida als die Favoriten. Speziell Wheldon besitzt nicht nur ein schnelles Auto, sondern wuchs als Rennfahrer europäischer Prägung auch auf Rundkursen auf. Zudem ist sein Teamkollege, der Neuseeländer und Zweite von Homestead Scott Dixon, durchaus zu beachten.

Gespannt darf man sein, wie sich die amerikanischen Ovalspezialisten - allen voran der amtierende IndyCar-Champion Sam Hornish Jr. und US-Medienstar Danica Patrick - auf dem Straßenkurs in Florida schlagen. Mit den erprobten Haudegen Franchitti, Kanaan und Castroneves befindet sich starke Konkurrenz im Starterfeld.

Premiere überträgt den zweiten Saisonlauf der Indy Racing League in der Nacht zum 2. April live ab 1.00 Uhr morgens.