• 23.10.2008 20:27

  • von Pete Fink

Surfers Paradise: Entscheidung bis Mitte November

Die Verhandlungen über die weitere gemeinsame Zukunft von Surfers Paradise und der IRL werden vor Ort fortgestetzt - Entscheidung Mitte November

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Champion und Lokalmatador Scott Dixon brachte am Donnerstag in Surfers Paradise die Meinung der Piloten auf den Punkt: "Wir alle haben hier eine Menge Spaß", erklärte der Neuseeländer an der australischen Goldküste. "Ich habe mit Fahrern gesprochen, die schon hier waren und mit denen, die zum ersten Mal hier sind. Hoffentlich können wir auch in Zukunft hierher kommen."

Titel-Bild zur News: Surfers Paradise

Wird Surfers Paradise auch noch 2009 auf dem IndyCar-Kalender stehen?

Dixons Thema war natürlich die weitere Zukunft des Nikon Indy 300, über die am Wochenende verhandelt werden soll. Knackpunkt ist nach wie vor die Terminfrage, denn die IndyCar-Saison 2009 wird am 10. Oktober in Homestead zu Ende gehen. Die IRL will in Surfers Paradise Ende September fahren, einige Offizielle beharren auf dem traditionellen Oktober-Termin.#w1#

"Wir denken, dass dies ein Problem, welches wir aus dem Weg räumen können", erklärte IndyCar-Finanzchef Terry Angstadt auf einer Pressekonferenz in Surfers Paradise. "Beide Parteien gehen mit dem Geist der Kooperation in die Verhandlungen."

Auch Cheforganisator Terry Mackenroth gab sich optimistisch: "Dies war in den vergangenen 18 Jahren ein Top-Event für die Goldküste und wird es auch weiterhin sein. Es ist eines der größten Motorsportfeste der Welt und wir wollen an Ort und Stelle mit unseren Verhandlungen weitermachen." Spätestens bis Mitte November will man für 2009 und weitere vier Jahre Klarheit geschaffen haben.