• 08.03.2012 07:35

  • von Pete Fink

St. Pete: Dan Wheldon bekommt eigene Kurve

Kurve zehn in St. Petersburg hat ab sofort einen neuen Namen: Der tödlich verunglückte Dan Wheldon wird mit dem Dan-Wheldon-Way geehrt

(Motorsport-Total.com) - Sieben Jahre lebte Dan Wheldon mit seiner Familie in St. Petersburg. Kurz nachdem er im Jahr 2005 den IndyCar-Saisonauftakt gewann, zog er mit seiner späteren Ehefrau Susie in die Metropole an der Westküste Floridas. Damals überholte er im ersten Grand Prix von St. Petersburg in Kurve 10 Ryan Briscoe und fuhr zum Sieg.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon

Dan Wheldon wurde am Mittwoch in St. Petersburg geehrt

Nun erhält genau diese Stelle, ein schneller Linksknick, einen neuen Namen: Den Dan-Wheldon-Way. Im Beisein von Witwe Susie und fast allen aktuellen IndyCar-Piloten wurde die Umbenennung am Mittwoch öffentlich zelebriert. "Es ist ein wunderschönes Geschenk", sagte Susie Wheldon in ihrem erst zweiten öffentlichen Auftritt nach der Tragödie im Oktober 2011.

Im Herbst 2012 soll am Dan-Wheldon-Way auch ein Denkmal zu seinen Ehren entstehen, auf dem zusätzlich die Namen aller St.-Pete-Sieger eingraviert werden. In rund zwei Wochen, am 25. März 2012, findet in den Straßen von St. Petersburg der IndyCar-Saisonauftakt statt.