• 23.05.2012 15:05

  • von Pete Fink

Schlecht für Lotus: Ladedruck bleibt unverändert

Nun ist es amtlich: Simona de Silvestro und Jean Alesi werden beim Indy 500 keine Sonderbehandlung bekommen - Ladedruck bleibt für alle gleich

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Offiziellen gaben am Mittwoch endgültig bekannt, dass alle drei Hersteller Chevrolet, Honda und Lotus zum anstehenden Rennwochenende ihren Ladedruck wieder auf 1,3 bar zurückschrauben müssen. Zwischenzeitlich war überlegt worden, das chancenlose Lotus-Duo Simona de Silvestro (HVM) und Jean Alesi (Fan Force) mit 1,4 bar fahren zu lassen, wie es am Qualifikationswochenende für das gesamte Feld freigegeben war.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro muss das Indy 500 mit 1,3 bar Ladedruck bestreiten

"Wir haben alle Optionen durchgesprochen", erklärte IndyCar-Technikchef Will Phillips. "Aber wir denken, dass es in Sachen Chancengleichheit und Sicherheit am besten ist, wenn wir den Ladedruck auch für die Lotus-Meldungen auf dem ursprünglichen Niveau halten. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es zu viele unbekannte Variablen für einen Motor, die volle Renndistanz mit dem höheren Ladedruck zu überstehen."

Daraus ergibt sich für de Silvestro und Alesi natürlich ein Problem, denn eigentlich sollen alle Piloten in der Lage sein, etwa 105 Prozent des schnellsten Rennspeeds mitgehen zu können. "Wir werden die Speed genau im Auge behalten", kündigt IndyCar-Rennchef Beaux Barfield an. "Wir werden sicherstellen, dass wir die Speeds und auch das Verhalten im Verkehr gut kontrollieren können."


Fotos: Indy 500, Bump-Day