• 17.10.2013 13:19

  • von Pete Fink

IndyCar-Finale: Was passiert auf den Plätzen dahinter?

Nicht nur um den IndyCar-Titel, auch um die Positionen dahinter wird am Fontana-Wochenende ein harter Kampf entbrennen: Wer landet wo?

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur der mit einer Million US-Dollar dotierte IndyCar-Titel steht am Wochenende auf dem Spiel, sondern natürlich auch die Plätze dahinter. Scott Dixon (Ganassi-Honda) und Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) kämpfen um diese Titel-Million, aber auch die Plätze zwei bis fünf (250.000 Dollar, 175.000 Dollar, 125.000 Dollar und 75.000 Dollar) stehen noch zur Debatte. Zusätzlich dazu steht es in der Herstellerwertung zwischen Honda und Chevrolet (jeweils neun Saisonsiege) derzeit noch unentschieden.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud muss noch um seinen dritten Gesamtplatz kämpfen Zoom

Simon Pagenaud (Schmidt-Honda) könnte Castroneves sogar noch abfangen und selbst Gesamtzweiter werden. Aber auch der dritte Platz des Franzosen ist noch in Gefahr, denn hinter ihm lauern mit Justin Wilson (Dale-Coyne-Honda; 4.), dem Andretti-Duo Marco Andretti (5.) und Ryan Hunter-Reay (6.) sowie Will Power im zweiten Penske-Chevy einige Hochkaräter. Der Abstand zwischen Pagenaud (3.) und Power (7.) beträgt 47 Punkte.

Während der verletzte Dario Franchitti (Ganassi-Honda) seinen achten Gesamtrang aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren wird, sind auch James Hinchcliffe (Andretti-Chevrolet; 9.) und Charlie Kimball (Ganassi-Honda; 10.) zwei Kandidaten, die mit etwas Rennglück in die Top 5 der IndyCar-Abschlusswertung 2013 hineinfahren könnten. Wilson und Marco Andretti warten in diesem Jahr noch auf ihren ersten Saisonsieg.