Ganassi: Erster Test mit dem Ford GT in Daytona

Unmittelbar nach dem Ende der USCC-Saison hat Ganassi den Testbetrieb mit dem Ford GT aufgenommen - Problemlose Runden in Daytona

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Saison 2015 der United-SportsCar-Championship (USCC) und damit das Kapitel Daytona Prototypen im Team von Chip Ganassi seit dem vergangenen Wochenende beendet ist, begann für die Erfolgsmannschaft in dieser Woche eine neue Ära. Auf der Rennstrecke von Daytona rückte das Team zum ersten Test mit dem neuen Ford GT aus, den Ganassi in der nächsten Saison in GTLM-Klasse der USCC einsetzen wird.

Titel-Bild zur News: Ford GT

Der Ford GT bei seinen ersten Runden auf dem Speedway von Daytona Zoom

Routinier Scott Pruett hatte die Ehre, die ersten Runden mit dem neuen GTE-Auto zu fahren und zeigte sich im Anschluss begeistert. "Es war großartig, die ersten Meilen im neuen Auto von Ganassi zu fahren. Wir haben daran gearbeitet, es ans Laufen zu bringen und finden langsam heraus, was es mag - und was nicht. Es ist toll, wieder in Daytona zu fahren - vor allem in einem Ford GT", so Pruett.

Im Team war man mit dem Rollout des Fahrzeugs, der am Dienstag erfolgte, ebenfalls zufrieden. "Es lief wie erwartet", sagt Teammanager Mike Hull. "Wir hatten viele Daten von Multimatic, die uns bei der Basis-Abstimmung geholfen haben." Multimatic zeichnet für die Entwicklung des Ford GT verantwortlich.

Am Dienstag sei es in Daytona vor allem um einen Funktionstest des neuen Fahrzeugs gegangen. Dementsprechend sah das Programm aus. "Wenn man ein neues Rennauto zum ersten Mal testet, ist man am ersten Tag natürlich übervorsichtig. Bevor es um Zeiten geht, muss man zuerst sicherstellen, dass alle Systeme richtig funktionieren, sonst fällt man auf die Nase und kann am zweiten Tag nicht fahren", erklärt Teammanager Hull. "Das haben wir am Dienstag gemacht, und nun geht es voran."

Zudem lobte Hull die Zusammenarbeit mit der Projektbeteiligten. "Die Partnerschaft zwischen Ford, Multimatic und Ganassi ist fantastisch. Unsere Jungs waren von Anfang an in die Entwicklung des Autos sowie in die Herstellung des ersten Rennwagens eingebunden", sagt er. "Wir haben sie nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch in der Fabrik in Toronto begleitet."


Die Entwicklung des neuen Ford GT

Ford gewährt Einblicke in die Test- und Entwicklungsarbeit des Ford GT, mit dem der US-Hersteller 2016 nach Le Mans zurückkehrt

Ganassi verbleiben nun gut dreieinhalb Monate, um das neue Auto auf seinen ersten Renneinsatz bei den 24 Stunden von Daytona (30. und 31. Januar 2016) vorzubereiten. Teammanager Hull hofft, dass Ganassi vor dem offiziellen Test in Daytona am 17. und 18. November noch mindestens einen Tag lang privat testen kann.

Ganassi wird in der Saison 2016 zwei Ford GT in der USCC einsetzen. Parallel wird Multimatic mit zwei weiteren Fahrzeugen an der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) teilnehmen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!