Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
The Sim Factory entwickelt ARCA Sim Racing 2
The Sim Factory hat zum Stock Car Simulator ARCA Sim Racing eine Fortsetzung angekündigt und erste Details zu den Verbesserungen von ARCA 2 benannt.
(MST/Speedmaniacs.de) - Auch wenn es vorerst von Electronic Arts keine neuen NASCAR-Rennspiele geben wird, müssen Fans des Stock Car-Rennsports nicht auf eine neue Videospielumsetzung zum vor allem in Übersee populären Motorsport verzichten. Mit ARCA Sim Racing schickte das in South Bend, Indiana beheimatete Team von The Sim Factory LLC vor zwei Jahren auf Basis der von Image Space Inc. entwickelten gMotor2-Engine ihre kommerzielle Stockcar-Simulation, die sich mit der ARCA RE/MAX Series beschäftigt, ins Rennen.
© Sim Factory LLC
ARCA 2 befindet sich aktuell in der Entwicklung, Release noch 2010
Nun haben die Entwickler erste Details zu ARCA Version 2 bekannt gegeben. Das als Professional Stock Car Simulator bezeichnete PC-Spiel soll voraussichtlich Ende 2010 veröffentlicht werden und gegenüber dem Vorgänger mehr Features und Spielinhalte bieten. Neben der ARCA-Serie sind auch diverse andere Stockcars vorgesehen deren "Fahrverhalten so detailliert nachempfunden werden sein wird wie es die Technik derzeit erlaubt", heißt es. Hierzu wird man auch die enge Zusammenarbeit mit Fahrzeugingenieuren, Teams und Fahrern fortsetzen.#w1#
Aus technischer Sicht werden die Programmierer "die neue gMotor-Engine" verwenden und für ARCA 2 auf ein neues Bezahlsystem setzen das dabei helfen soll sich von anderen Anbietern besser zu unterscheiden. So ist eine einmalige Jahresgebühr geplant. Eine zusätzliche Gebühr für Spielinhalte ist nicht vorgesehen. The Sim Factory LLC verspricht sich dadurch ein schnelleres und gleichbleidendes Entwicklungstempo, wovon letztlich wieder alle Nutzer profitieren werden.
Zu den Fahrzeugen und Strecken selbst gibt es zum jetzigen Zeitpunkt zwar keine detaillierten Informationen, bekannt ist aber schon, dass die Strecke Palm Beach, welche gerade für ASR umgesetzt wird, sich im Nachfolger in einer überarbeiteten Version grafisch noch eindrucksvoller präsentieren soll. Des Weiteren hofft man, im Laufe der Zeit Dirt-Fahrzeuge und -strecken implementieren zu können.
Vorerst müssen sich die ARCA Sim Racing- und Stockcar-Fans aber noch ein wenig in Geduld üben, denn erst Ende dieses Jahres wird die Veröffentlichung erwartet.