• 01.08.2013 17:34

SimBin benennt Regeln für Spiele-Mods

SimBin hat den Nordschleife-Steckenmod für rF2 unterbunden und gibt Bedingungen bekannt die von den Mod-Gruppen beachtet werden müssen

(MST/Speedmaniacs.de) - Nicht einmal 24 Stunden nachdem das German Modding Team für die PC-Rennsimulation rFactor 2 von Image Space Inc. mit einem Vorschau-Video einen Nordschleife-Mod vorgestellt hat, ist die Konvertierung die auf der im PC-Rennspiel GTR Evolution von SimBin Studios enthaltenen Version der Nürburgring-Nordschleife basiert schon wieder Geschichte. Dem vorausgegangen ist die Aufforderung und Bitte von SimBin an die Modding-Gruppe die Bemühungen zur Veröffentlichung der Modifikation nicht fortzusetzen.

Titel-Bild zur News: SimBin Studios

SimBin fordert neue Spielregeln bei Mods für seine Titel

Bereits in der Vergangenheit, so erklärt SimBin, hat man vereinzelt und von Zeit zu Zeit Modding-Teams aufgefordert ihre Arbeit nicht verfügbar zu machen und sieht sich nun dazu veranlasst die Hintergründe hierfür zu erklären und gleichzeitig die Spielregeln, nach denen sich die Modder richten sollen, zu präzisieren.

"Original-Spielinhalte aus SimBin-Titeln wie GTR, GTR 2 und der RACE-Serie sind zunehmend in Spielen wie rFactor und rFactor 2 zu finden und möglicherweise in Zukunft auch in Project CARS und Assetto Corsa. Für eine lange Zeit haben wir diese Vorgehensweise unter der Voraussetzung toleriert, dass die Mods eine DVD-Überprüfungsfunktion beinhalteten durch die sichergestellt wurde, dass es sich um eine authentifizierte Softwareversion handelt. Zu unserem Bedauern ist diese Schutzfunktion leicht zu umgehen, sodass wir die Modding-Community nun auffordern müssen die Konvertierung von originalen Spielinhalten jeglicher SimBin-Spiele für andere Titel einzustellen", heißt es in einer Mitteilung des schwedischen Entwicklerstudios.

Gleichzeitig bekräftigt man, dass man nicht grundsätzlich gegen Mods ist, zumal viele Entwickler in den Reihen von SimBin selbst aktive oder ehemals aktive Modder sind, und bittet die weltweite Modding-Community darum sich auf eine goldene Regel zu verständigen die besagt, dass Original-Spielinhalte, ganz gleich von welchem Spiel diese sind, in jenem Spiel verbleiben müssen. Als maximal tolerierbar, aber ebenfalls nicht gerne gesehen, legt man die Nutzung und Anpassung von Inhalten beschränkt auf Spiele vom gleichen Entwickler aus.

Die eindeutig formulierten Bedingungen, was zukünftig von SimBin als in Ordnung und als nicht hinnehmbar angesehen wird, hat man in sechs Punkten zusammengefasst. Danach sind "keine Cross-Game-Konvertierungen, einschließlich solcher die eine DVD-Prüfungsfunktion zur Verifikation der Software beinhalten" mehr zulässig. Ausdrücklich erlaubt ist "die Aktualisierung und das Modifizieren bestehender Spieldateien innerhalb des Original-Spiels, sowie "das Konvertieren von Inhalten aus einem älteren SimBin-Spiel für ein neueres SimBin-Spiel unter der Voraussetzung, dass ein DVD-Check erfolgt." Hingegen verboten ist "das Konvertieren von Spielinhalten aus einem SimBin-Game für ein anderes nicht von SimBin produziertes Spiel". Zusätzlich möchte man sich darauf verständigen, dass das Konvertieren von Spielinhalten, ganz gleich aus welchem Spiel, für jegliche in Wettbewerb miteinander stehende Titel, zu unterbleiben hat und fordert die talentierten Modder auf "neue Autos und Strecken von Grund auf" zu erstellen oder sich eben darauf zu beschränken die vom Entwickler gelieferten Inhalte zu verbessern.

Ein Hintergrund des Vorstoßes von SimBin ist in den oftmals langwierigen und mit entsprechenden Kosten verbundenen Lizenzierungsverhandlungen von Strecken und Autos für die eigenen Spiele zu sehen, aber auch in der nicht kontrollierbaren Verbreitung von Mods und dem Wettbewerb in den offiziell lizenzierte Spielinhalte mit den von talentierten Moddern erschaffenen Zusammenstellungen treten die im Hinblick auf die oftmals fehlenden Nutzungsrechte direkt oder indirekt dazu beitragen, dass sich Entwicklerstudios genau überlegen müssen für welche Inhalte es sich überhaupt lohnt Lizenzen abzuschließen.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!