• 10.09.2007 15:30

PGR 4: Schnell, anspruchsvoll, Macao

Die Entwickler von Project Gotham Racing 4 stellen mit Macao eine der neuen Rennpisten im Spiel vor die zu den weltweit anspruchsvollsten Stadtkursen zählt

(MST/Speedmaniacs.de) - Ab dem 12. Oktober 2007 gibt Project Gotham Racing 4 von Bizarre Creations und Microsoft Games Studios auf der Xbox 360 Vollgas. Langjährige PGR-Fans dürfen sich im vierten Teil der Reihe nicht nur auf ein dynamisches Wettersystem freuen, sondern auch auf fahrerische Herausforderungen in insgesamt zehn Städten, darunter einige neue Kurse.#w1#

Titel-Bild zur News: Project Gotham Racing 4

Autos und Motorräder rasen durch die engen Straßen

Nachdem die Entwickler mit Quebec in Kanada bereits eine neue Strecke näher vorgestellt haben, nehmen wir euch im zweiten Teil unserer fünfteiligen Reportage mit auf Entdeckungstour nach Macao.

Die ehemalige portugiesische Kolonie, an der südlichen Küste von China gelegen, besteht aus zwei Inseln (Taipa und Coloane) und der Halbinsel Macao, die das Festland mit den Inseln verbindet. 1999 wurde Macao als zweite Sonderverwaltungszone in die Volksrepublik China integriert. Ähnlich wie Hong Kong kennzeichnet auch Macao die "Ein Land, zwei Systeme"-Struktur und ist damit für Urlauber ein interessantes Ziel. Dies ist aber nicht der einzige Grund warum sich die Entwickler dafür entschieden haben.

Macao hat eine lange Motorsportgeschichte, die neben Autorennen auch Motorradrennen umfasst. Neben Tourenwagen-, Porsche GT-Rennen und dem Finale der Formel 3-Meisterschaft findet in Macao auch der Motorrad-Grand Prix statt. Dies war für die Entwickler auch besonders wichtig, da PGR4 das erste Spiel ist in dem Autos und Motorräder gemeinsam in einem Rennen starten.

Project Gotham Racing 4

Bei Wetteränderungen wird jede Kurve zur Herausforderung Zoom

Der Kurs führt durch die Stadt bis in die Berge, wodurch Bizarre Creations den Spielern jede Menge Abwechslung bieten kann. Kombiniert man dies mit dem dynamischen Wettersystem, so ist es möglich bei strahlendem Sonnenschein loszufahren, in den Bergen auf Regen zu treffen und auf dem Rückweg in die Stadtmitte könnte es durchaus passieren dass ein starker Sturm tobt. Für die Entwickler ist Macao somit eine großartige Möglichkeit das dynamische Wetter vorzustellen.

Jedoch muss es nicht unbedingt sein, dass es in Macao nur Donner und Blitze gibt. Besonders eindrucksvoll ist auch der Nebel. Das Entwicklerteam hat sich hier etwas Neues ausgedacht und dem Nebel eine Position sowie Größe zugewiesen. Dies soll dann wie echter Nebel wirken und sobald man aus dem Nebelfeld herausfährt, gibt es wieder eine klare Sicht.

Was in den Bergen aber natürlich nicht fehlen darf sind die Haarnadelkurven. Richtig lustig werden diese Kurven aber erst im dichten Nebel. Hier heißt es einen Gang herunterschalten und langsam die Kurve nehmen. Aber diese Vorsichtsmaßnahme geht nur, wenn man die Kurve früh genug erkennt und dies ist zugegeben im Nebel sehr schwierig.

Generell zählt Macao zu den weltweit anspruchvollsten Strecken die eine geringe Fahrbahnbreite, keine Auslaufzonen und zahlreiche Bodenwellen charakterisieren.

Insgesamt gibt es 11 Strecken in Macao - Instituto Politecnico, Avenida da Amizade, Guia Hill Park, Estrada de S. Francisco, Avenida de Dr. Rodrigues, Estrada de Cacilhas, Avenida de M. Baptista, Guia Hairpin, Hotel Lisboa, Avenida da Praia Grande und Grand Prix Building. Wie in allen Städten von PGR 4 sind mehrere zu Beginn des Spiels gesperrt und müssen über den Karrieremodus frei gespielt werden.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter