• 11.10.2010 14:33

Crammond über Stunt Car Racer Pro, GP4 und ein Sequel

Geoff Crammond über das Schicksal das Stunt Car Racer Pro ereilte, eine nie veröffentlichte Version von GP4 und warum Grand Prix 5 nicht ganz ausgeschlossen ist

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit F1 2010 ist die Formel 1 endlich wieder auf den Computer und die Videokonsolen zurückgekehrt. Nicht wenige PC-Gamer träumen aber noch immer von einem Nachfolger zu Grand Prix 4, jenem vorerst letzten Titel der erfolgreichen Grand Prix-Serie von Geoff Crammond.

Titel-Bild zur News: F1 2010

Aktuell ist die F1-Lizenz bei Codemasters "geparkt" - auch Crammond hätte Interesse

Und tatsächlich scheint eine Fortsetzung nicht gänzlich ausgeschlossen. Gegenüber dem englischsprachigen Magazin 'Retro Gamer' erklärte Crammond, der die letzten Jahre von der Bildfläche verschwunden war und sich ins Privatleben zurückgezogen hatte, dass ihn Grand Prix 5 durchaus reizen würde. Allerdings gibt es diesbezüglich keine konkreten Pläne und es könnte, wie der Brite ebenfalls sagte, genauso gut ein anderes Projekt verwirklicht werden.

Zuletzt hatte Crammond vor sieben Jahren bestätigt, dass er an einem Stunt Car Racer-Sequel arbeitet. Stunt Car Racer Pro war als Multiplayer-Spiel konzipiert und in Sachen Online-Spielmodi hätten wir keinen Beschränkungen wie damals mit der F1-Lizenz bei der Grand Prix-Serie unterlegen. Es ist wirklich eine Schande, dass es nicht aufgegangen ist", so Crammond, der weiter erläutert, dass Stunt Car Racer Pro "ein selbst-finanziertes Projekt" war das letztlich nicht veröffentlicht werden könnte, weil kein Publisher bereit war seine Unterschrift unter den Vertrag zu setzen. So blieb es bei einer internen Demoversion.

Ein ähnliches Schicksal hat übrigens auch die Xbox-Version von GP4 ereilt. Xbox-Version von GP4? Richtig gehört! Zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Grand Prix 4 für PC in 2002 wurde MicroProse geschlossen. Zu jenem Zeitpunkt gab es bereits eine Xbox-Version die man zuvor schon der Spielepresse vorgestellt hatte und von der Crammond sagt, dass diese "wirklich gut ausgesehen und funktioniert hat." Allerdings wären "noch ein paar Monate Arbeit" erforderlich gewesen, um die Xbox-Version fertigzustellen. Doch dazu kam es bekanntlich nicht.