• 04.06.2008 14:10

Neues F1-Spiel soll "absoluten Adrenalinrausch" bringen

Erstmals nach der offiziellen Ankündigung äußert sich Codemasters über den Entwicklungsprozess und in welche Richtung man gehen will

(MST/Speedmaniacs.de) - Die offizielle Ankündigung der Entwicklung eines neuen Formel-1-Rennspiels für PC und Konsolen durch Codemasters hat weltweit Millionen von Gamern in Aufregung versetzt und bereits 2009 wird das erste Spiel erscheinen.

Titel-Bild zur News: rFactor F1 2006-Mod

Zuletzt fand die Rennsaison auf den PlayStation-Konsolen statt

"Normalerweise benötigen wir zwei Jahre, um solch ein Spiel zu entwickeln, doch wir haben bereits einige der dafür erforderlichen Inhalte erstellt. Ein Teil der Rennstrecken ist durch GRID (Race Driver: GRID, Anm. d. Red.) vorhanden und wir haben die Grundlagen was die Fahrzeugdynamik und das Handling anbelangt", so Rod Cousens, CEO von Codemasters, der sich gegenüber 'formula1.com' über den Entwicklungsprozess äußerte der je nach Plattform ein wenig anders aussieht und unter Berücksichtigung der hardwarespezifischen Besonderheiten auch unterschiedlich ausfällt.#w1#

"Für portable Konsolen ist es auf Grund des eingeschränkten grafischen Erlebnisses etwas einfacher, während es auf den stationären Konsolen und PC von der Engine abhängt. In unserem Fall ist das die von Codemasters selbst entwickelte EGO-Engine die bereits in DiRT (Colin McRae: DiRT, Anm. d. Red.) und GRID ihre Leistungsfähigkeit auf den Next Generation-Systemen wie der PlayStation 3 und Xbox 360 unter Beweis gestellt hat. Das Formel-1-Spiel wird davon profitieren."

Eine weitere Herausforderung sieht Cousens darin, dass man auch die Spieler erreichen möchte, für deren Systeme es in den letzten Jahren keinen Formel-1-Titel gab und natürlich führt an der Nintendo Wii auf Grund der weltweit starken Verbreitung kein Weg vorbei. Wie der Brite ebenfalls erklärte, wird für die PS3 und Xbox 360 parallel entwickelt. Und auch wenn man das eigene Racing Studio vor kurzem erst personell verstärkt hat, wird man, um im Zeitplan zu bleiben, einen Teil der Aufgaben outsourcen.

An erster Stelle steht für Codemasters, "den Konsumenten einen absoluten Adrenalinrausch" zu verschaffen und die interne Zielsetzung lautet, "das Formel-1-Spiel unglaublich aufregend" zu machen. Dazu orientiert man sich beispielsweise an den populären TV-Übertragungen von Extremsportarten in den USA, die mit beeindruckenden Kameraperspektiven und Kommentaren die Spannung der Wettbewerbe direkt von den Veranstaltungsorten in die Wohnzimmer der Zuschauer transportieren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter