• 07.04.2007 15:08

rFactor: Erstmalig mit neuem Regenmodus präsentiert

Die unabhängige Rennsimulation wurde jetzt zum ersten Mal mit einem neuartigen Regenmodus vorgestellt - erste Eindrücke direkt von der Rennstrecke

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit dem Verkaufsstart am 1. September 2005 beeindruckte die von Image Space Inc. produzierte unabhängige Rennsimulation rFactor die stetig wachsende Simracing-Szene mit zahlreichen Features, die das virtuelle Fahrvergnügen sehr realistisch erscheinen ließen.

Titel-Bild zur News: rFactor mit BMW Sauber F1

In Zukunft werden die Rennen in rFactor auch auf nasser Piste ausgetragen

Besonders die gMotor 2.0-Grafikengine stellte einen Fortschritt dar, die mit dem dynamischen Wechsel der Tageszeiten authentische Langstreckenrennen in der adäquaten Atmosphäre simulieren lässt. Dennoch fehlte ein Regenmodus, der unterschiedlichste Herausforderungen an die Fahrer stellt und bis heute das am meisten nachgefragte neue Feature für rFactor ist.#w1#

Bisher hat sich das Entwicklerteam kaum zu einem möglichen Regenmodus, den das SimBin Development Team AB auf einer früheren Version derselben Grafik-Engine bei GTR 2 erstmalig im Spätsommer 2006 realisierte, geäußert. Doch Image Space Inc. hat still und fast schon heimlich nachgelegt. Wie ein Besucher des Formel-1-Grand-Prix von Malaysia im 'RaceSimCentral' berichtete, können Interessierte im BMW Pitlane Park einen rFactor-Simulator pilotieren.

Dort steht nicht nur eine komplett neue Strecke in Form des Parcours von Kuala Lumpur bereit. Auch fing es während eines Rennens plötzlich an zu regnen, so dass der Asphalt mit zunehmender Feuchtigkeit die Umgebung reflektierte und sich wie in der Realität schlagartig das Gripniveau änderte. Negativ fiel die schwankende Anzahl an dargestellten Bildern in der Sekunde auf, die besonders während der Überholvorgänge abnahm.

Die Entwickler kommentierten, dass es sich bei der gezeigten rFactor-Version um die Ausführung 1.260 handle, bei der der Regenmodus noch nicht ausgereift sei und immer noch ständige Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Fest steht, dass der Regenmodus für rFactor erscheinen wird. Außerdem gilt es als wahrscheinlich, dass der Kurs von Kuala Lumpur im Rahmen der Kooperation zwischen BMW Sauber, Intel und Image Space Inc. in Zukunft bereitgestellt wird.

Ein präziser Zeitpunkt ist im Moment noch unklar. Es wird vermutet, dass Interessierte mit der zweiten großen, kostenpflichtigen Evolutionsstufe der Rennsimulation erstmalig im virtuellen Regenschauer um die Pisten heizen dürfen.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt