AutoGP stellt sich für 2015 neu auf

Fusion zwischen der AutoGP und der Formula Acceleration 1: Der Kalender 2015 umfasst sieben Rennen mit mindestens 18 Fahrzeugen

(Motorsport-Total.com) - Die AutoGP beschreitet im kommenden Jahr neue Wege. Im Dezember wurde bekannt, dass die Rennserie mit der Formula Acceleration 1 (FA1) fusioniert. Ein logischer Schritt, denn beide Serien hatten mit schrumpfenden Starterfeldern zu kämpfen. Die italienische AutoGP und die FA1 verwendeten bisher jene Lola-Zytec, wie sie bis Ende 2008 in der A1GP eingesetzt wurden. Durch die Fusion besteht die Hoffnung, dass in der kommenden Saison 18 Fahrzeuge in der AutoGP fahren werden.

Titel-Bild zur News: AutoGP

Die AutoGP wird im kommenden Jahr sieben Rennwochenenden umfassen Zoom

Der niederländische Geschäftsmann Henk de Jong war mit seiner Firma ISRA für die FA1 verantwortlich. Er sagt: "Enzo Coloni (AutoGP-Präsident; Anm. d. Red.) und ich arbeiteten an der Fusion für einen besseren Sport. Mehr Autos, ein größerer Wettbewerb uns mehr Spektakel für die Zuschauer macht es auch für die Fahrer, Teams und Sponsoren besser. Es ist für alle eine Gewinnsituation."

Genauso sieht es Coloni, der der starke Mann hinter der AutoGP ist. "Das ist eine zentrale Zusammenarbeit und wird bei sieben Veranstaltungen 18 Autos garantieren. Ich bin überzeugt, dass wir mit gemeinsamen Kräften Erfolg haben werden und eine aufregende Saison sehen." Außerdem soll dem Meister ein Test in einem Formel-1-Boliden zustehen.

Der Kalender für 2015 ist ebenfalls fixiert. Drei Rennen finden im Rahmen der WTCC statt, je eines im Programm der DTM, der ETCC und der Blancpain-Serie. Lediglich das Datum für das Saisonfinale in Barcelona ist noch ausständig.

Die AutoGP in der derzeitigen Form gibt es seit der Saison 2010. Sie ist der Nachfolger der Euroserie 3000 beziehungsweise der italienischen Formel 3000. Die bisherigen AutoGP-Meister sind Romain Grosjean, Kevin Ceccon, Adrian Quaife-Hobbs, Vittorio Ghirelli und Kimiya Sato. Die FA1 existierte nur im Jahr 2014. So wie bei der ehemaligen A1GP wurden Länder repräsentiert. Diese Serie war Teil der Acceleration Motorsport-Festivals.

Der AutoGP-Kalender 2015:
19. April - Marrakesch (WTCC)
3. Mai - Hungaroring (WTCC)
24. Mai - Silverstone (BLANCPAIN)
28. Juni - Paul Ricard (WTCC)
12. Juli - Zandvoort (DTM)
6. September - Brno (ETCC)
TBA - Barcelona